03.12.2021, 19:42
(03.12.2021, 10:23)berta schrieb: Hallo zusammen,
hatte vor 10 Tagen die Booster-Impfung (alle drei Biontech, alle drei unter längerer Klacideinnahme).
Und wie schon beim letzten Mal habe ich festgestellt: Nach der Impfung ging es mir für 2-3 Tage wirklich besser.
Jetzt ist (leider) wieder alles wie vorher, allerdings sind auch zum Glück keine anderen Nebenwirkungen aufgetreten.
Hat jemand eine Idee, warum sich nach der Impfung der Allgemeinzustand kurz bessert?
Ich kenne das auch manchmal von Grippeimpfungen bzw. letztens von der Tetanus-Kombi-Impfung, die nach über 15 Jahren wirklich nötig war.
Und könnte man das Immunsystem auch anders stimulieren - sofern das die Ursache überhaupt ist?
(Das AB nehme ich noch weiter, auch schon länger vor der Impfung, daran kann es auch nicht liegen.)
Wäre mal eine Frage für den Spezi, wenn mal wieder ein Termin möglich ist.
Hallo Berta,
mir wurde dieser Effekt vom Immunologen empfohlen.
Hatte das in einem früheren Beitrag an Luddi geschrieben:
Zitat:Bei mir wurde ebenfalls hyperaktives Immunsystem festgestellt und (an anderer Stelle beschriebene) Vit D Hochdosis verordnet. Sollte ein Erfolg aber ausbleiben, empfiehlt der Immunologe eine, O- Ton: Vakzinierung um einen additiven zellulären Bystandereffekt zu erzielen.
Soll heißen, ich soll eine Impfung (egal welche) wahrnehmen, damit sich mein Immunsystem mit etwas anderem beschäftigt, als den eigenen Organismus anzugreifen und sich bei dieser Maßnahme neu aufstellen kann.
Die Methode das Immunsystem durch Stressreaktionen, durch Impfung oder Erzeugung von Fieber, in eine richtige Bahn zu bewegen, scheint nicht so abwegig zu sein.
Meine Impfungen hatten bei mir aber nicht diesen Effekt auf das Immunsystem- ich habe aber auch keine starken Autoimmunprozesse, wie zuerst gedacht.
Wäre aber bei dir vielleicht eine Erklärung.
LG, micci
Zusammen bewegen wir mehr!