10.01.2022, 13:46
Zitat:...ob bei einer der Gruppen bestimmte Krankheiten (Autoimmunkrankheiten, chronische Borreliose) häufiger, weniger häufig oder gleich häufig auftreten....
Da ich mich selbst öfters mal mit dem Thema Ursachen von Autoimmunerkrankungen befasse, da selbst betroffen, möchte ich dazu kurz noch etwas anmerken.
Sofern man dahingehend überhaupt irgendwann entsprechende Untersuchungen im Bereich Impfungen plant, kann ich mir schwer vorstellen, dass diese mit unserem derzeitigen Kenntnisstand zu eindeutigen Ergebnissen führen würden.
Autoimmunen Erkrankungen geht meist ein sehr komplexes und jahrelang unbemerktes Geschehen voraus, bevor sie sich tatsächlich körperlich manifestieren und bei mir waren z. B. mehrere jahrelang unentdeckte bakterielle als auch virale Infektionen eine der Hauptursachen - was man hier leider ja auch öfters Mal im Forum liest, dass nach derartigen Infektionen das Immunsystem "überfordert" ist...
...aber wie sollte man so ein komplexes vorangegangenes "Immungeschehen" im Zusammenhang mit einer einzelnen Impfung überhaupt bewerten können, falls sich irgendwann danach... ...nach Jahren? noch etwas zeigen sollte.