Leider ist es wirklich oft schwierig, eine Ursache zu finden... Ich hatte die letzten 3 Winter Herzstolperer (allerdings eher unabhängig von Anstrengung/Bewegung). Das erste Mal hab ich das auf die L-Carnitin/Kurkuma/Gluthadion/Q10-Einnahme geschoben, die ich einige Wochen vorher angefangen hatte. Nach dem Absetzen waren nach ein paar Tagen auch die Extrasystolen wieder weg. Das 2. Mal war wohl die AB-Kombi schuld, die meinen QTc-Wert erhöht hat.
Diesen Winter ist der Herzrhythmus wieder durcheinander, ohne AB-Einnahme, ohne L-Carnitin und Kurkuma, nur Q10 habe ich eine Zeitlang wieder regelmäßig genommen, wegen meines zurückgehenden Zahnfleischs. Was es diesmal ausgelöst hat, weiß ich nicht. Vielleicht hormonell (ich nähere mich doch langsam dem Wechsel), vielleicht war's das Q10,...
Jetzt wird es jedenfalls langsam wieder besser. Habe das meiste, was ich so nehme, abgesetzt, und mit Stephania, Gingko und Weißdorn (in Anlehnung an Buhner) neu angefangen. Meist gehen solche unerklärlichen Sachen zum Glück auch wieder weg, manchmal genauso rätselhaft, wie sie gekommen sind. Alles Gute jedenfalls für den Kardiologen-Termin (vielleicht kann er ein Langzeit-EKG machen?)
Diesen Winter ist der Herzrhythmus wieder durcheinander, ohne AB-Einnahme, ohne L-Carnitin und Kurkuma, nur Q10 habe ich eine Zeitlang wieder regelmäßig genommen, wegen meines zurückgehenden Zahnfleischs. Was es diesmal ausgelöst hat, weiß ich nicht. Vielleicht hormonell (ich nähere mich doch langsam dem Wechsel), vielleicht war's das Q10,...