12.06.2022, 21:36
(11.06.2022, 22:56)fischera schrieb: 10.06.2022
Seit einigen Wochen sind sie wieder sehr aktiv: blutsaugende Zecken!
Die Parasitologin Ute Mackenstedt klärt auf, wie wir uns vor diesen Milbenarten schützen können,
denn neben Hirnhautentzündung und Borreliose können die Krabbeltiere mehr als 50 weitere Krankheiten übertragen.
Die renommierte Zecken-Expertin und Professorin der Universität Hohenheim in Stuttgart weiß zu berichten, dass auch in Norddeutschland die Zeckenpopulation stetig zunimmt.
Leider zeigt auch dieser Beitrag, ja eine ernste Angelegenheit, wie fast alle Gäste wissen lassen, doch durch dumme Kommentare etc.
verkommt das Thema wieder einmal zur Farce.
Wo auch Frau Mackenstedt nicht gegen an kommt, leider.
20 Minuten, die man aber sehen sollte.
3nach9 - Die Mutter aller Talkshows: Parasitologin Ute Mackenstedt über Zecken | ARD Mediathek
Über die Expertin
Zecken, Borreliose & Co: Aktuelle Mitmachaktion! Hyalomma-Zecken sammeln | OnLyme Aktion (onlyme-aktion.org)
Etwas älter diese Beiträge
Garten-Besitzer-Studie Zecken der Uni Hohenheim (onlyme-aktion.org)
Mehr zum Thema, von einer anderen Person.
Diesen Artikel hat Dr. Dobler sicher freigegeben, nehme ich stark an.
(über 200 000 infizierte ist wohl heute anerkannt.
Zecken ausschütteln (*)
gemähte Wiese, dann sind die Zecken quasi in Luft aufgelöst, oder )
Link:
Immer mehr Blutsauger: Rekordverdächtig: Dieses Jahr über 400 Zecken pro 100 Quadratmeter - Wissen - Tagesspiegel
(*)
Mit Inversions-, Zentrifugal- und Zugkraftexperimenten fanden die Forscher heraus, dass sich Zeckenweibchen mit einer Kraft,
die mehr als das 500-Fache ihres eigenen Körpergewichts beträgt,
an einer Glasoberfläche festhalten können.
Bei Zeckenmännchen ist die Kraft nicht ganz so hoch.
Aus:
Über Kopf oder auf Glas – Zecken können sich fast immer festhalten | Zecken.de
Trotzdem eine interessanten Sendung gewesen, mit der Mackenstedt.
Hat mir auch wirklich den Rest gegeben mich noch einmal auf eine Wiese zu legen...