Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Studie zu zellulären Borreliosetests

Zitat:Über die grottenschlechte Sensitivität der serologischen Tests wird in der Auswertung kein Wort verloren.
Zumindest für die Frühphase steht das zu Beginn des Abstracts und ist ja der Grund, weshalb man diese Studie durchgeführt hat.

Zitat:Ich verstehe das so, dass beim C6 ELISA 50 bis 100 % und bei standardmäßigen zweistufigen serologischen Tests (SSST) 72 bis 99 % der Patienten labortechnisch durchs diagnostische Raster fielen (falsch negative Resultate). Oder verstehe ich das falsch? Somit sind auch die SSST kaum für den klinischen Einsatz geeignet, zumal die Heilungschancen am Grössten sind, je früher behandelt wird.
Man muss beachten, dass die Studie sich auf das Frühstadium konzentriert, ein kleinerer Teil im disseminierten Stadium. Da mir der Volltext nicht vorliegt, kann ich da nur mutmaßen, ob die 26 Proben mit disseminierter Borreliose sich auf Spätstadium bezogen haben und wie die Sensivität dort abgeschnitten hat. Wenn Früh-Lokalisiert im überwiegenden Fall mit Erythema migrans gleichgesetzt wurde, überrascht mich das Ergebnis der 2-Stufen-Serologie nicht, dich vermutlich auch nicht, und dann ist der Mehrwert aufgrund der möglichen Blickdiagnose ohnehin gering. Ohne den Volltext kann ich dazu nicht viel sagen...

Die Schwierigkeit bei früher Borreliose ohne EM zu diagnostizieren bleibt leider bestehen.

Was mich eher überrascht, ist das grottenschlechte Ergebnis von LTT und Elispot. Damit kann man im Grunde genommen gar nichts diagnostizieren. Bei der Spezifität bedeutet das beim Elispot, dass 2 von 3 Nicht-Borreliose-Infizierten einen positiven Test erhalten (aber nur einer von zwei Infizierten), beim LTT einer von zwei Nicht-Infizierten und einer von drei Infizierten. Die positive Nachricht ist, dass der C6-Elisa eine vergleichbare Sensitivität aufweist.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: micci , urmel57 , Regi , borrärger

Nachrichten in diesem Thema
Studie zu zellulären Borreliosetests - von Valtuille - 22.06.2022, 12:19
RE: Studie zu zellulären Borreliosetests - von Regi - 22.06.2022, 23:06
RE: Studie zu zellulären Borreliosetests - von Valtuille - 23.06.2022, 18:18
RE: Studie zu zellulären Borreliosetests - von Inkognito - 24.06.2022, 13:52
RE: Studie zu zellulären Borreliosetests - von Valtuille - 24.06.2022, 17:30
RE: Studie zu zellulären Borreliosetests - von urmel57 - 20.10.2022, 18:40
RE: Studie zu zellulären Borreliosetests - von Ehemaliges Mitglied - 21.10.2022, 08:12
RE: Studie zu zellulären Borreliosetests - von Ehemaliges Mitglied - 21.10.2022, 08:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste