11.12.2022, 09:04
Lymedisease.org hat einen kurzen Artikel zum Tod von Stephen veröffentlicht, in welchem einer seiner letzten Facebookposts und die Bekanntgabe seines Todes zitiert werden:
https://www.lymedisease.org/herbalist-an...hJqKg_0mwQ
Buhner litt seit Jahren unter idiopathischer Lungenfibrose, wurde zuerst fälschlicherweise mit COPD fehldiagnostiziert. Er vermutete, dass die Krankheit durch frühere intensive Holzarbeiten (Bauarbeiten, Renovierungen, Möbel) ohne ausreichende Schutzvorkehrungen ausgelöst wurde. Wenige Wochen vor seinem Tod hat er widerwillig um Spenden gebeten, um sich seine teuren Behandlungen leisten zu können, innerhalb weniger Stunden war das Ziel erreicht.
https://www.lymedisease.org/herbalist-an...hJqKg_0mwQ
Deepl schrieb:Auf dem afrikanischen Kontinent gibt es ein Sprichwort, das ungefähr so lautet: Wenn ein alter Mann stirbt, brennt eine Bibliothek. Das war ein Lieblingsspruch von vielen Stephen's. Ein alter Mann ist gestorben. Stephen starb gestern Morgen, am 8. Dezember gegen 9:30 Uhr Bergzeit. Er befand sich in einer Zeremonie mit Freunden und Familie. Er war aufmerksam, bewusst, präsent, offenherzig und humorvoll. Er war die ganze Zeit über er selbst. Und so sehr tapfer. Unsere Herzen sind so schwer, wie sie es noch nie waren. Wir vermissen ihn furchtbar. Er wird heute Morgen in seinem geliebten Wald beigesetzt.
Deepl schrieb:Leider hat sich mein Körper stark verschlechtert; es sieht nicht so aus, als ob er sich wieder erholen könnte. Ich verbringe die meiste Zeit des Tages mit Schlafen; ich habe jetzt Krampfanfälle und Mini-Schlaganfälle. Julie holt mich davon zurück, aber es fällt ihr immer schwerer, das zu tun. Es sind jetzt nur noch ein paar Tage. Entschuldigung für diese letzte lange Reise in die Nacht. Ich hatte gehofft, einen anderen Ausgang zu finden.
Lungenfibrose ist keine nette Krankheit, und Krebs ist in vielerlei Hinsicht weitaus wohlwollender, seltsamerweise. Ich habe die meiste Zeit auf der Couch vor dem Computer verbracht oder etwa 20 Fuß entfernt im Bett gelegen, das ist so ziemlich alles, was ich tun kann, und ich brauche Hilfe, um es so weit zu schaffen. Ich kann mich nicht mehr selbständig bewegen. Dank Ihrer sehr freundlichen Spenden konnten wir alle unsere Kreditkarten abräumen und einige teure Pflegeartikel kaufen, die wir uns gewünscht hatten und die uns sehr geholfen haben. Sie haben uns am Ende so sehr geholfen; das hat mehr bewirkt, als Sie ahnen, und ich kann Ihnen gar nicht genug danken.
Ich habe das Glück, tief im Gila Forest begraben zu sein, an einem Ort, den nur wenige Menschen kennen. Zum Glück unterstützt New Mexico noch immer Heim- und die grüne Bestattung. Es gibt also nur mich und meinen geliebten Wald, der direkt an das Aldo Leopold-Wildnisgebiet angrenzt, was für mich angesichts meines Lebenswerks sehr viel Sinn macht. Die Wahrheit ist, dass ich mit zunehmendem Alter und zunehmender Müdigkeit meine Verbundenheit mit dem Land immer stärker spüre. Ich hatte das Glück, in einem handgefertigten Wolltuch beerdigt zu werden. Es wurde mit viel Sorgfalt und Liebe hergestellt, und die Hirschknöpfe sind sehr schön.
Ich habe es geschafft, mein letztes Buch, Becoming Vegetalista, zu beenden. Es wird in ein paar Wochen erscheinen. Es gibt nur etwa 500 Exemplare; ich habe es nicht in gedruckter Form zu sehen bekommen. Ich habe eine ganze Reihe von signierten Aufklebern hinterlassen, die in einige der Bücher eingelegt werden sollen, aber ich erwarte nicht, dass sie lange halten werden. Ich wünsche euch allen alles Gute und eine sichere Reise in eurem Leben.
Grüne Segnungen,
Stephen Harrod Buhner
Buhner litt seit Jahren unter idiopathischer Lungenfibrose, wurde zuerst fälschlicherweise mit COPD fehldiagnostiziert. Er vermutete, dass die Krankheit durch frühere intensive Holzarbeiten (Bauarbeiten, Renovierungen, Möbel) ohne ausreichende Schutzvorkehrungen ausgelöst wurde. Wenige Wochen vor seinem Tod hat er widerwillig um Spenden gebeten, um sich seine teuren Behandlungen leisten zu können, innerhalb weniger Stunden war das Ziel erreicht.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world