25.02.2023, 12:28
(24.02.2023, 21:12)Desteffi87 schrieb: Ich danke dir von ❤️ ich werde mich in die Seiten einlesen.PS.
Also kind mit 10 jahren ca. Hatte ich enorm viele Zecken vorallem am Kopf. Im Krankenhaus damals wurde ich dann irgendwann einmal notgeimpf gegen FSME. Mehr wurde nicht gemacht. Auch wurde meinen Eltern zu der Reit nicht über borreliose aufgeklärt.in einer Session hatte ich gerne mal über 20 zecken das war schon immer viel. Nach der Impfung war dann komischerweise immer Schluss. Ansonsten kann ich mich nicht an einen Stich oder wanderrote erinnern.
1. Gerne
2. An einige wenige Zecken kann ich mich auch in meiner Kindheit erinnern. Bin auf dem.Land aufgewachsen. Nach der Wende 89 war ich im Schwarzwald im Urlaub bei einer Tante. Hatte mich extra gegen FSME impfen lassen. Borreliose kam ja laut Informationen sehr selten vor und sei gut zu behandeln.... Dort kann ich mich an eine kleine Zeckennymphe erinnern, die ich durch Zufall irgendwann beim Duschen entdeckte.
Bei meiner Diagnose der Borreliose 2008 hatte ich weder eine Wanderröte noch einen Zeckenstich im zeitlichen Vorfeld?
Mittlerweile gehe ich davon aus, das die Borreliose ein Urlaubssouvenir aus dem Schwarzwald war. Aber sicher werde ich es nie wissen.
Also ähnlich dem, was du beschreibst.
Andererseits kann man eine Zecke auch schnell übersehen oder verwechseln. Die Zeckenymphen (Zeckenkinder, also eine der ersten Entwicklungsstufen der Zecke) sind mohnkornklein und können auch schon Borrelien übertragen. Durch ihre Größe werden sie schnell übersehen bzw. wenn sie sich festgesetzt haben, denkt man an einen kleinen Leberfleck oder einen Dreckfleck. Wenn sie sich bewegen, sieht es eher nach einer Spinne aus. (Hatte ich im letzten Jahr. Erst mit der Lupe habe ich gesehen, dass es doch eine Zecke war.)
Inzwischen stehen auch noch andere Insekten in Verdacht, dass sie Borrelien übertragen können.
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!