(25.02.2023, 21:28)Desteffi87 schrieb: Wie stärkt du genau dein immunsystem? Kannst du mir was zum lesen empfehlen?
Ähnlich wie Sabine es beschrieben hat.
Zitat:Gesunden Lebenswandel, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, auf genug Schlaf etc achten, sich damit befassen, dass man leider eine etwas chronische Krankheit hat.
Ergänzende Stichpunkte dazu z. B.:
Zucker reduzieren,
gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse,
gesunden Schlaf,
Darmsanierung,
Entgiftung,
Alkohol vermeiden,
auf den Körper hören,
Bewegung, Sport auf den Körper hören und nur was geht machen - also angepasst,
und vor allem positiv denken usw.
Nachlesen: Du kannst hier im Forum über die Suchfunktion nach Stichworten bzw. Beiträgen suchen.
Dich unter den jeweiligen Rubriken auch austauschen.
Es wurden über die Jahre hier so viele Infos im Forum zusammengetragen.
Viele Spezies aus den Ärztelisten haben eine Homepage und auch dort einige Infos eingestellt.
Zur Borreliose selbst als Ratgeber wäre noch das Buch von Petra Hopf-Seidel "Borreliose - Krank durch Zeckenstich" zu empfehlen.
Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine:
Die Behandlung solltest du, wenn über längere Zeit auch mit einem Arzt oder Heilpraktiker, also jemanden mit Erfahrung abstimmen.
(Ich nehme z.B. Vitamin D, Vitamin C, Zink, Magnesium, B12, Mariendistel u.a. als Ergänzung zu mir.)
Ergänzend sind z. B. auch oft naturheilkundliche Mittel sinnvoll, die Entzündungshemmend, antibakteriell usw. wirken.
Es sollte aber eben auch immer auf den Betroffenen und die Symptome abgestimmt sein.
(25.02.2023, 21:28)Desteffi87 schrieb: Ich bin tatsächlich auch noch sehr gespannt was bei der lumbalpunktion raus kommt.
Hier solltest du nicht die große Hoffnung oder Erwartung haben. Warum? Siehe dazu den Beitrag von Morbus H. - da geht's u. a. auch um die Lumbalpunktion.
Wenn du nach dem Ergebnis dann nicht weiterkommst, solltest du ev. wie Sabine auch schreibt einen Spezialisierten Arzt zu Rate ziehen.
Über die Rubrik "Arztsuche" hier ist es auch möglich - Austausch zum Arzt dann aber per PN, siehe Forenregeln.
Einen schönen Sonntag
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!