29.09.2012, 15:10
Zitat:aber unter anderem auch taube, kribbelige, wattige Finger und Füsse.
Richtig "abgestorben", sodaß man es wie hier auf dem zweiten und dritten Bild richtig sehen kann??
Zitat:außerdem habe ich die typische marmorierte Haut
Die hab ich auch. Hat mich erst mein (Ex-)Rheumatologe drauf hingewiesen; mir selbst war das noch nie aufgefallen. Hab mir dann im Bekannten-/Kollegenkreis erstmal alle Handinnenflächen zeigen lassen...

Dr. Hopf-Seidel schreibt in ihrem Buch "Krank nach Zeckenstich) dazu auf S. 225: "Auffallend sind bei chronischen Borreliosekranken die Veränderungen der Durchblutung, vor allem der Arme und Beine. Die Füße sind in aller Regel kalt (auch bei Männern!), und die Haut sieht 'marmoriert' aus und hat eine scheckige, blassrosa bis bläuliche Farbe. Subjektiv werden die Hände und Füße als 'eiskalt von innen heraus' wahrgenommen. Diese offensichtlichen Durchblutungsstörungen beruhen wahrscheinlich auf einer durch Borrelien hervorgerufene entzündliche Veränderung der Gefäßwand der kleinen Arterien (Vaskulitis). Daneben scheint es immer wieder zu Gefäßverkrampfungen mit einem Farbwechsel der Haut bis hin zu einer bläulich violetten Verfärbung zu kommen und zu vorübergehend auftretenden Durchblutungsstörungen durch 'Verklumpungen' der Granulocyten, eines Teils der weißen Blutkörperchen."
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org