Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Lyme-Borreliose Debatte

(30.04.2023, 06:17)Claas schrieb:  Wie es mit einer Esstörung und pathologischer Sucht ist, bleibt mir Gottseidank verschlossen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das alles noch viel komplizierter macht und der Ausweg auch da mühselig, voller Anstrengung und Rückschläge sein muss.
Genau. Und ich fühle mich auch nach deinen Worten nicht genötigt, auf Teufel komm raus etwas an mir ändern zu wollen, was nicht möglich ist. Ich denke mal, dass es keinem - auch nicht Mitbetroffenen - zusteht, sich ein Urteil zu bilden, was bei jemand anderem möglich ist und wie er damit umgehen sollte. Äusserung mit abschätzigem Touch (z.B. "Leute, die über ihr Leiden jammern") können mehr Schaden anrichten als helfen. Das Krankheitsbild des PTLDS ist derart manigfaltig, dass jeder - je nach Voraussetzungen - anders damit umgehen muss. Da spielen so viele Faktoren mit. Es reicht schon, dass Wissenschaft und Praxis nicht über die Nasenspitze sieht. Dank der vielen tollen Beratungen in der Psychotherapie und der Physiotherapie habe ich viel Zeit verloren, statt meinem Körper und meiner Seele zuzuhören, was sie brauchen. Die Töne sind manchmal zu leise, um das Geschnatter der Besserwisser (damit meine ich nicht dich Tongue ) zu übertönen.

Mein Fokus richtet sich auf Stressreduktion, was mir am besten hilft. Wobei sich kein Nichtbetroffener vorstellen kann, wie niedrig die Stressschwelle sein kann. Deswegen sowie wegen der fehlenden, belastbaren Datenlage und des Unverständnis von Behandlern halte ich zum jetzigen Zeitpunkt jegliche Standardempfehlungen zum Management des PTLDS für unbrauchbar. Aber das gilt sicher nicht nur für unsereins sondern für alle Krankheiten, deren Ursache unbekannt ist. Solchen Menschen zu suggerieren, sie könnten gesunden, wenn sie nur endlich Verantwortung übernehmen würden, geht meiner Meinung gar nicht. Das ist nur noch gemein und der Schuss geht hinten raus.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: FreeNine , Blazer , micci

Nachrichten in diesem Thema
Die Lyme-Borreliose Debatte - von urmel57 - 28.04.2023, 18:22
RE: Die Lyme-Borreliose Debatte - von Regi - 28.04.2023, 22:35
RE: Die Lyme-Borreliose Debatte - von Claas - 29.04.2023, 11:10
RE: Die Lyme-Borreliose Debatte - von Regi - 29.04.2023, 23:35
RE: Die Lyme-Borreliose Debatte - von Claas - 30.04.2023, 06:17
RE: Die Lyme-Borreliose Debatte - von Regi - 02.05.2023, 23:07
RE: Die Lyme-Borreliose Debatte - von Blazer - 03.05.2023, 09:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste