28.06.2023, 17:41
(25.06.2023, 15:23)Claas schrieb: Hi Jora,
danke für die interessanten Frage!
Tatsächlich beschäftigt mich schon lange die Überlegung, ob man das Futter der Borrelien (Collagen/Mangan) vorenthalten oder substituieren sollte.
Es gibt für beides Argumente - Buhner war der Überzeugung, dass man das Kollagen zuführen solle, da die Schäden durch eine Kollagenose größer wären als die Schäden durch die wohlgenährten Borrelien. Allerdings zeitgleich mit der Bekämpfung derselben, denke das macht einen großen Unterschied und ist wichtig...
Persönlich bin ich mir aber auch unsicher!
Edit: MW empfahl Buhner flüssiges Kollagen?
Ob Buhner flüssiges Kollagen meinte weiß ich nicht... aber ich glaube das macht Sinn was Buhner sagte, dass man es besser zuführen sollte. Alle meine Hauptprobleme die ich gerne loswerden würde sind bei mir durch Kollagenose entstanden. Und das obwohl ich die Borrelien bewusst nicht "gefüttert" habe. Ich könnte mit Borrelien leben aber mit immer weiter fortschreitender Kollagenose möchte ich nicht leben.
Von den Spezis kriege ich leider auch keine vernünftige Beratung zu dem Thema. Sie scheinen da alle ziemlich ratlos zu sein. Falls jemand einen guten Spezi in Westdeutschland Raum Köln/Bonn kennt , der auch das Thema Kollagen aufbauen Ja/Nein bei Borreliose behandelt, schreibt mir gerne