30.06.2023, 08:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2023, 08:41 von Susanne_05.)
(29.06.2023, 23:54)jokra schrieb: Und ansonsten scheint mein Bindegewebe einfach weniger zu werden statt sich zu verhärten (was auch schlimm wäre).
Hattest du denn mal eine Magenspiegelung machen lassen? Dort könnte man eindeutig sehen, ob es Verhärtungen sind oder was deine inneren Beschwerden sonst auslöst. Wenn du aber wirklich 'ne Kollagenose hast, sind die Prozesse nun mal leider so. Mir gefallen die auch nicht und das soll dir jetzt auch auf keinen Fall Angst machen. Diese Entwicklungen dauern oft sehr lang, falls du es überhaupt zu Lebzeiten mitbekommst. Kollagenosen verlaufen sehr unterschiedlich, sind aber meist eher langsam unterwegs und es kann gut sein, dass da Mal irgendwas entzündlich im Magen ist. Das hatte ich auch tatsächlich anfangs mal. Bei mir ist's z. B. durch Meditation, andere Ernährung, viel Rohkost v. a. - wieder weg gegangen.
In Sehnen und Bändern hab ich zum Glück keine Symptome und kann dazu nicht viel sagen aber die Prozesse sind wohl ähnlich, wobei wieder andere NEMs u. ä. unterstützen können. Ne Kollagenose greift ja zum Glück auch meist nicht den ganzen Körper an...