Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gegen Psychosomatische Diagnose wehren - Welche Wege sind sinnvoll?

Gute Frage!

Den Befund kannst du dir doch in Kopie ggf. vom. Hausarzt (wenn er an den geschickt wurde) geben lassen. Oder auch vom OA eine Kopie anfordern. Dann weist du erstmal was drin steht.
Ich persönlich würde es ggf. als Fehldiagnose sehen und wenn es sein muss eine Zweitdiagnose holen. Man muss ja den Befund selbst nicht weiterreichen.

Zur Borreliose und Psyche gab es vor ca. 10 Jahren einen guten Fachartikel in einer Fachzeitschrift der Psychologen. Den habe ich mal wieder rausgesucht. Vielleicht den OA damit konfrontieren.

Der Borreliosepatient im Fokus des Psychotherapeuten. Siehe hier

Ich habe mich lange gewehrt in Psychotherapeutische Behandlung zu gehen. Denn ich hatte den Tipp hauptsächlich immer von der DRV im Rentenverfahren in Psychotherapie zu gehen. Letztendlich habe ich es auch getan, damit da endlich Ruhe wird. 
Ich habe 12 Stunden Psychotherapie wortwörtlich abgesessen, denn nach der Probestunde waren alle Therapeuten der Meinung, sie wüssten nicht wie sie mich behandeln sollen. Ich habe dann beim 3. gesagt, dass ich die Zeit dann wenigstens absitzen möchte, damit das Thema vom Tisch ist. Haben wir dann auch getan und ich habe auch gesagt, dass gern im Bericht stehen kann, dass das ganze Desaster der Borreliosemissere bzgl. Anerkennung und Behandlung sowie mein persönlicher Verlust am Lebensqualität durch die Einschränkungen schon auch die Psyche beeinflussen. Wenn man seinen Traumberuf nicht mehr ausführen kann und den sozialen Abstieg akzeptieren muss.

Damit hatte ich in gewissen Sinn auch die psysische Ursache für die Beschwerden im großen und ganzen ausgeschlossen und konnte argumentieren, dass mir das nichts gebracht hat.

PS. Und den OA könntest du ja auch auf die Info aus der RKI-Ratgener verweisen, dass Borreliose gar nicht so leicht zu diagnostizieren und zu Behandeln ist aufgrund der vielen Manifestationen usw. und das deshalb die Prävention so wichtig ist.
Aber ich würde meine Nerven schonen und das ganze soweit möglich ignorieren. Ansonsten gibt's ja auch ein paar Argumente

LG von FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: micci , urmel57 , berta , Sabine

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste