Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitmachaktion zum Film "THE RED RING"

Zitat:Um zu erfahren, wie es mit THE RED RING - Odyssee eines Borreliosepatienten, international und eben auch in Deutschland weitergehtist es möglich betreffende Fragen zeitnah, also am besten jetzt, an ARTE zu senden. Denn nach zahlreichen Anfragen und ebenso vielen negativen Antworten, erreichten die Fragen nach dem Verbleib des Films nun die nächste Instanz.
Liegt es vielleicht daran, dass ARTE schon einmal eine Borreliose-Doku ausstrahlte, die Betroffene und Lyme-Docs ziemlich schlecht dastehen liess?

https://www.youtube.com/watch?v=U9cuinB3OWg

Zitat:Durch die Überarbeitung des ICD-10 zu ICD-11 könnten Millionen Menschen mit chronischer Borreliose bzw. im Spätstadium Zugang zu Diagnose und Behandlungsoptionen bekommen ..."

Zu welchen Diagnose- und Behandlungsoptionen? Zu den empfohlenen Optionen in den allgemein angewandten Leitlinien? Ich möchte daran erinnern, dass diagnostisch in diesen Leitlinien ausser den unzuverlässigen Serologien und CXCL13 bei Neuroborreliose alle weiteren Optionen abgelehnt werden. Therapeutisch liefern diese Leitlinien bei chronischen Verläufen (PTLDS) für die Patienten auch keinen Mehrwert. Oder zu den Leitlinien der Lyme-Docs, die auch nichts anderes haben als AB, nicht validierte Tests und alternative Therapeutika, deren Wirksamkeit unbekannt ist?

Ich habe den Film nicht gesehen. Wenn es darin aber hauptsächlich um die ICD-Codierung geht, wird das den Betroffenen kein Stück weiter helfen. Nach wie vor fehlt es an Forschung an geeigneten Diagnostika und Therapeutika bei chronischen Verläufen (was auch immer die Ursache dafür ist). Ohne diese Forschung wird es keine Verbesserung für die Situation Betroffener geben, egal welchen ICD-Code sie bekommen. Statistisch könnte der ICD-Code vielleicht von Vorteil sein. Wenn viele Betroffene in diesem "Topf" landen, wird vielleicht endlichst die längst fällige Forschung angestossen. Aber damit die Patienten auch entsprechend diagnostiziert werden, braucht es geeignete Diagnostika. Ansonsten werden wohl aufgrund fehlender zuverlässiger Diagnostika nur die eindeutigen Fälle entsprechend codiert werden, was eine zu geringe Fallzahl wäre, wie das auch bei der Meldepflicht der Fall ist, wo nur die mit hoher Wahrscheinlichkeit Diagnostizierten Eingang finden.

Ich persönlich habe Mühe, mich für etwas einzusetzen, dessen Inhalt ich nicht kenne. Ist der Film irgendwo mit deutschen Untertiteln abrufbar?

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada , urmel57 , micci , borrärger , berta

Nachrichten in diesem Thema
Mitmachaktion zum Film "THE RED RING" - von FreeNine - 28.08.2023, 22:21
RE: Mitmachaktion zum Film "THE RED RING" - von Regi - 28.08.2023, 23:28
RE: Mitmachaktion zum Film "THE RED RING" - von FreeNine - 29.08.2023, 00:01
RE: Mitmachaktion zum Film "THE RED RING" - von Regi - 29.08.2023, 10:52
RE: Mitmachaktion zum Film "THE RED RING" - von urmel57 - 30.08.2023, 13:15
RE: Mitmachaktion zum Film "THE RED RING" - von FreeNine - 03.09.2023, 12:57
RE: Mitmachaktion zum Film "THE RED RING" - von FreeNine - 20.05.2024, 23:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste