19.09.2023, 05:02
(13.03.2023, 15:44)FreeNine schrieb:(13.03.2023, 15:18)Vincent1990 schrieb:(13.03.2023, 11:12)FreeNine schrieb: Deine heutigen Ansätze klingen interessant
Zitat:"Das spezifische zelluläre und humorale Immunsystem, das Komplementsystem, Vitamin-D, Schilddrüse, DAO und Histamin. ".
Das wurde damals bei mir auch gemacht. Da bin ich gespannt, was rauskommt.
Viel Glück
Hey, was kam denn bei dieser Untersuchung bei dir raus und hat es dir in irgendeiner Weise geholfen?
Der Rheumatologe der Uni hat sich zur Borreliose selbst nicht geäußert, Im komplementsystem kam ein MBL-Mangel zutage, der auf einen Immundefekt laut Prof. Scheibenbogen Charité/ CFS hinweisen könnte. (Meine Recherche)
Jedenfalls waren im Labor mehrere Hinweise für Entzündungsreaktionen, aber man konnte es keiner Krankheit zuordnen und damit auch bloß nicht behandeln.
Eine rheumatische Erkrankung wurde im Vorfeld bei mir ausgeschlossen, bis hin zur Muskelbiopsie wurden viele Untersuchungen stationär durchgeführt.
Borreliose galt mit Ersttherapie Antibiotika als austherapiert. Austherapiert bedeutet aber nicht ausgeheilt.
Da die Diagnostik der Borreliose sehr unsicher ist, ist auch viel Interpretation im Spiel und der Patient dreht sich oft hilflos im Kreis .
Beide Vitamin D-Werte waren zu niedrig.
Schilddrüse habe ich leider nicht mehr ...
ggf. auch im ganzen Zusammenhang - keine Ahnung.
Histamin war nicht dabei
Erst mal nur kurz.
Hallo Vincent,
Hast Du den MBL Mangel weiter untersuchen lassen (Genotypisierung) ?
Ich selbst habe eine ähnliche Geschichte die sich seit c. 8 Jahren zieht und kein Ende nimmt.
Leide an einem homozygoten Polimorphismus des MBL Gens (sehr seltener Immundefekt) mit diversen bakteriellen Erregern, auch Borrelien.
Die Genotypisierung bringt dich zwar zwecks Heilung nicht weiter aber Du kannst Deine gesundheitlichen Probleme dann besser eingrenzen.
Sollte dein MBL zu tief sein heißt das nichts anderes das man kein angeborenes Immunsystem hat und vorwiegend Bakterien eindringen und sich festsetzen können.
Wie tief ist dein MBL-Wert? Dieser kann auch wie schon von einem anderen Nutzer erwähnt von anderen Infektionen beeinflußt werden. Rausfinden kannst Du das nur mit einer Genotypisierung.
Viel Glück und Kraft