Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lyme? Oder nicht. Brauche deine Hilfe.

Hallo Brobby,

der Test ist im Blot IgG positiv und im IgM grenzwertig. Grenzwertig heißt, dass die Banden hier im Grenzbereich sind, nicht negativ aber auch nicht sehr deutlich positiv. Da IgM weniger spezifisch ist als IgG und der Test auch nicht zwischen einer aktiven und ausgeheilten Infektion unterscheiden kann, ist das jetzt eher zu vernachlässigen.

Das Testergebnis legt nahe, dass du Kontakt zu Borrelien hattest. Ob diese noch aktiv ist, kann man nicht sicher sagen, aber da du sowohl IgG als auch grenzwertige IgM AKs
hast und vor der aktuellen Doxy-Therapie noch nicht behandelt wurdest, würde ich von einer Borreliose ausgehen.

Von den Symptomen her wäre eine Borreliose denkbar, der Test legt das auch nahe. Ob die Symptome nun wirklich durch die Borreliose kommen, kann man nicht mit abschließender Gewissheit sagen. Wenn die Therapie hilft, hat man zumindest einen Hinweis.

Wurde auch ein ELISA oder IFT gemacht vorab?
Wo wurde der PCR gemacht (Blut, Liquor, Haut, Gelenkflüssigkeit...)? Im Blut ist da in den seltensten Fällen was zu finden (Borrelien sind eher im Gewebe und nur selten und eher zu Beginn im Blut).

Wurde eine Lumbalpunktion gemacht und der Liquor untersucht? Gab es da Auffälligkeiten?

10 Tage ist noch nicht wirklich lange, da würde ich warten, wie es sich entwickelt. Manchmal tritt die Besserung auch erst nach der Antibiotikatherapie ein.
Wie lange ist die Therapie mit Doxy geplant?

Doxy 200 mg ist jetzt die Standardtherapie, manche Ärzte geben eine höhere Dosierung (je nach Körpergewicht) und therapieren auch etwas länger als die normalen Therapien, die bis zu 30 Tagen erfolgen.

Hinsichtlich der Labore für Co-Infektionen traue ich mich nicht wirklich eine Empfehlung abzugeben. Alles was über die Krankenkasse und über Hausarzt oder im Rahmen der normalen ärztlichen Versorgung geht, würde ich darüber abwickeln. Es gibt zwar einige Labore, die spezialisierte Tests anbieten, diese sind dann auch häufiger positiv. Die Frage ist aber, ob diese Tests auch zuverlässig sind. Ein Test kann auch falsch positiv sein - und auch falsch negativ. Doxy wirkt auch zu einem gewissen Grad auch auf die meisten der von dir genannten Infektionen (auf einige wie Ehrlichen/Anaplasmen z. B. auch fast immer ausreichend gut).

An deiner Stelle würde ich zunächst mal die Therapie durchziehen und schauen, wie es dir damit geht und dann ggf. nochmals Diagnostikbetreiben oder eine Antibiotikatherapie mit einem anderen Medikament versuchen.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: urmel57 , deinalina , Filenada , Regi , Brobby , Sabine , micci

Nachrichten in diesem Thema
Lyme? Oder nicht. Brauche deine Hilfe. - von Brobby - 08.01.2024, 00:10
RE: Lyme? Oder nicht. Brauche deine Hilfe. - von Brobby - 08.01.2024, 10:31
RE: Lyme? Oder nicht. Brauche deine Hilfe. - von deinalina - 08.01.2024, 11:18
RE: Lyme? Oder nicht. Brauche deine Hilfe. - von Brobby - 08.01.2024, 18:57
RE: Lyme? Oder nicht. Brauche deine Hilfe. - von Valtuille - 08.01.2024, 17:59
RE: Lyme? Oder nicht. Brauche deine Hilfe. - von Brobby - 08.01.2024, 18:58
RE: Lyme? Oder nicht. Brauche deine Hilfe. - von urmel57 - 08.01.2024, 19:35
RE: Lyme? Oder nicht. Brauche deine Hilfe. - von Brobby - 09.01.2024, 22:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste