11.02.2024, 17:10
Disseminierte Infektionen und Abszesse Eine hämatogene Aussaat von Infektionen, insbesondere mit gram-positiven Kokken, geht mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einher. Die frühzeitige Detektion von Infektionsherden ist daher von großer Bedeutung für das Patientenmanagement. Insbesondere klinisch unauffällige Herde, in denen Erreger auch nach antibiotischer Behandlung überleben, können langfristig zu schwerwiegenden Problemen führen. Eine große Anzahl von Publikationen belegt inzwischen die Wertigkeit der FDG-PET/CT bei der Detektion von Infektionsherden. Häufig finden sich Endokarditiden, endovaskuläre Infektionen, pulmonale oder andere Abszesse oder Spondylodiszitiden. Gegenüber anatomischen Schnittbildverfahren ist die FDG-PET/CT sensitiver, sodass auch hier die PET als primäres bildgebendes Verfahren diskutiert werden muss: Auch beim Einsatz von durchschnittlich 4 vorhergehenden bildgebenden Verfahren detektiert die PET in beinahe der Hälfte der Patienten neue klinische relevant Infektionsherde. Der positive und negative Vorhersagewert der PET liegt dabei bei über 90 %. Merke Bei Verdacht auf eine hämatogene Streuung einer Infektion ist frühzeitig eine FDG-PET zu erwägen, da aufgrund der überlegenen Sensitivität des Verfahrens eine hohe Chance besteht, klinisch relevante Herde zu entdecken.
Aus: Der Beitrag der 18 FDG-PET in der Entzündungsdiagnostik Martin Gotthardt, Anja Schlieck, James Nagarajah, Erik Aarntzen
Damit habe ich meine Frage wohl selbst beantwortet? Ich fühle mich als Beispiel nach einem Befund von fünf "Ansammlungen"
Sicher ein seltenes Beispiel, aber sollte doch registriert werden.
Aus: Der Beitrag der 18 FDG-PET in der Entzündungsdiagnostik Martin Gotthardt, Anja Schlieck, James Nagarajah, Erik Aarntzen
Damit habe ich meine Frage wohl selbst beantwortet? Ich fühle mich als Beispiel nach einem Befund von fünf "Ansammlungen"
Sicher ein seltenes Beispiel, aber sollte doch registriert werden.