08.04.2024, 16:50
Zitat:Nachgang der Aktion?Allzuviel wird da sichtbar (!) nicht kommen.
Interessante Sichtweise.
Jetzt mal meine Perspektive. Ich hatte nun 10 Jahre die "Ehre", den Blick hinter den Kulissen ausgiebig " genießen zu dürfen". Hierbei gab es einige wirklich gute sachliche Zusammenarbeit mit Patienten hier aus unserem Verein und auch vereinsübergreifend. Auch hier gab es persönliche Angriffe vor allem von anderen Patienten. Was von hinter den Kulissen "unsichtbar als Nachgang" kommen kann und schon gekommen ist, kenne ich auch - warum sollte jemand forschen wollen, wenn die "Forschungsobjekte" eigentlich gar nicht zum sachlichen Gespräch bereit sind, Forschungsprojekte sogar torpedieren und zu persönlichen Angriffen blasen? Einiges an Vermittlungsarbeit ist durch uns geschehen, teils mit Erfolg, wenn auch noch viel Luft nach oben bleibt.
Physikalisches Gesetz: Aktio und Reaktio gehören zusammen. Die Aktio ist das, was an Kraft hineingegeben wird und die Reaktio die Gegenkraft, was dann teilweise absolut nicht das ist, was man mit der Aktio wollte. Die Ergebnisse sieht man dann durchaus und sei es lediglich, dass sich kein persönliches Interesse an dem Patientenkreis entwickelt, sei es dass sich Patienten, die Sacharbeit leisten, sich dann lieber privat zurückziehen, wie es regelmäßig geschieht.
Wollen wir das? Ich als "alte sture Frau" sicherlich nicht.
Wenn einen das nicht interessiert, was ist es dann? Aufmerksamkeit um jeden Preis? Kann man machen, aber dran denken, einer wird immer trotzdem die Reaktio begleiten müssen.... Dazu sollten aus meiner Sicht die Initiatoren von Aktionen grundsätzlich bereit sein, die Zusammenarbeit mit denen, die die Reaktio betreuen, leisten zu wollen.
So long, das alte Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)