(21.08.2024, 19:50)lena_lemon schrieb: Hätte ich auch nicht gedacht, dass schon ein paar Tropfen auf einen Liter Wasser bedenklich sein können.
Eigentlich darf man durchaus mal 1-3 Tropfen ätherisches Zitronenöl auf einen Liter Wasser geben und das dann trinken. ABER, es muss zwingend Wasser mit Kohlensäure sein. Ist es stilles Wasser, dann sammeln sich die Tropfen oben am Flaschenrand und können bei einem Verschlucken dann in die Lunge oder in die Bronchien gelangen und dort zu Schäden führen. Falls du ein ätherisches Öl besitzt, das sich in stillem Wasser NICHT oben absetzt (Zimtrinde würde sich unten absetzen, weil schwerer als Wasser) ist ein Zusatzstoff (Lösungsvermittler) zugesetzt und dann handelt es sich schon nicht mehr um pures, reines, unverfälschtes ätherisches Öl.
Es gibt seit ein paar Jahren ätherische Öl-Firmen aus USA, MLM-Unternehmen, die gerne die innere Einnahme propagieren und vor allem deren Kundenberater teils haarsträubende Einnahmeempfehlungen geben. Hier sollte man besonders vorsichtig sein, wenn aus dieser Ecke Empfehlungen kommen.
lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!