27.11.2024, 21:32
Die Antigenthematik ist aber ja bei jedem Test zu finden, auch der Serologie. Beim Ltt ist es so, dass das Verfahren an sich wohl einen Teil "Handarbeit" erfordert, die nicht standardisierbar ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht ist das der Grund, weshalb sich das Verfahren nie wirklich durchgesetzt hat. Auch die Dauer bis zum Ergebnis und die Kosten stehen dann nicht unbedingt in einem angemessenen Verhältnis, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse angeht. Bei anderen Einsatzgebieten wurde der Ltt ja ebenfalls kritisiert.
Was die Studie von von Baehr et al. angeht, so gab es da einige methodische Mängel und die wurde ziemlich verrissen. Die Diagnose der Borreliose wurde wohl nur aus der Krankenakte übernommen, ebenso gab es eine zu starke Vorselektion bei der einem Großteil der Kontrollgruppe.
Was mich generell stört, ist dass die Anbieter des Ltts (gilt aber genauso und noch mehr für Elispot und andere Tests) in Meinungsartikeln oder Vorträgen nur die Kirschen herauspicken und bspw. auf die zuvor verlinkte Studie gar nicht eingehen. Wenn man sachlich darauf eingehen würde, wäre mein Vertrauen um einiges größer als wenn ich den Eindruck habe, dass man mir ein Produkt verkaufen will und daher nur die Schokoladenseite zeigt.
Was die Studie von von Baehr et al. angeht, so gab es da einige methodische Mängel und die wurde ziemlich verrissen. Die Diagnose der Borreliose wurde wohl nur aus der Krankenakte übernommen, ebenso gab es eine zu starke Vorselektion bei der einem Großteil der Kontrollgruppe.
Was mich generell stört, ist dass die Anbieter des Ltts (gilt aber genauso und noch mehr für Elispot und andere Tests) in Meinungsartikeln oder Vorträgen nur die Kirschen herauspicken und bspw. auf die zuvor verlinkte Studie gar nicht eingehen. Wenn man sachlich darauf eingehen würde, wäre mein Vertrauen um einiges größer als wenn ich den Eindruck habe, dass man mir ein Produkt verkaufen will und daher nur die Schokoladenseite zeigt.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world