27.11.2012, 14:12
Babesiose
http://www.b-c-a.de/fileadmin/user_uploa...tionen.pdf
Erreger: Babesia microti, Babesia divergens
Übertragung: Ixodes ricinus, Bluttransfusionen
Wirtsspektrum: Wild-, Haus-, Nutztiere, Mensch
Klinik (Inkubationszeit 5 Tage – 9 Wochen):
Schwitzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Erbrechen,
Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwächegefühl, permanente Erschöpfung noch verstärkt
bei Anstrengungen, hämolytische Anämie, Hämoglobinurie, Fieber bis 40oC,
Schüttelfrost, selten Hepatosplenomegalie, Muskelschmerzen, „schraubstockartige“
Kopfschmerzen, Schwindel, Gerinnungsstörungen (Hyperkoagulopathien), Bauchschmerzen,
emotionale Labilität, „Stumpfsinnigkeit“, Nierenversagen, Dyspnoe, Influenza-
ähnliche Symptome bis lebensbedrohlich !
Risikofaktoren: Splenektomie, HIV, Immunsuppression, Organtransplantation, alte Menschen
Diagnostik:
- Babesien-PCR im Vollblut (EDTA-Blut): Direktnachweis
- Blutausstrich: Direktnachweis
- Antikörper auf Babesien-IgM ujnd Babesien-IgG: indirekter Nachweis – Verlaufskontrollen
Selten:
- Hämolytische Anämie (Erythrozyten, Haptoglobin)
- Thrombozytopenie
- Leukozytose
- Erhöhung der Leberwerte (sGOT, sGPT, sGGT)
- Kreatinin-Harnstoff-Erhöhung
- Hämoglobinurie
Therapie:
- Clindamycin
- Malarone 250/200 mg 1x/die
- Malarone junior 65/25 mg 1x/die
- Atovaquon 750 mg 2x/die
- Lariam 250
http://www.b-c-a.de/fileadmin/user_uploa...tionen.pdf
Erreger: Babesia microti, Babesia divergens
Übertragung: Ixodes ricinus, Bluttransfusionen
Wirtsspektrum: Wild-, Haus-, Nutztiere, Mensch
Klinik (Inkubationszeit 5 Tage – 9 Wochen):
Schwitzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Erbrechen,
Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwächegefühl, permanente Erschöpfung noch verstärkt
bei Anstrengungen, hämolytische Anämie, Hämoglobinurie, Fieber bis 40oC,
Schüttelfrost, selten Hepatosplenomegalie, Muskelschmerzen, „schraubstockartige“
Kopfschmerzen, Schwindel, Gerinnungsstörungen (Hyperkoagulopathien), Bauchschmerzen,
emotionale Labilität, „Stumpfsinnigkeit“, Nierenversagen, Dyspnoe, Influenza-
ähnliche Symptome bis lebensbedrohlich !
Risikofaktoren: Splenektomie, HIV, Immunsuppression, Organtransplantation, alte Menschen
Diagnostik:
- Babesien-PCR im Vollblut (EDTA-Blut): Direktnachweis
- Blutausstrich: Direktnachweis
- Antikörper auf Babesien-IgM ujnd Babesien-IgG: indirekter Nachweis – Verlaufskontrollen
Selten:
- Hämolytische Anämie (Erythrozyten, Haptoglobin)
- Thrombozytopenie
- Leukozytose
- Erhöhung der Leberwerte (sGOT, sGPT, sGGT)
- Kreatinin-Harnstoff-Erhöhung
- Hämoglobinurie
Therapie:
- Clindamycin
- Malarone 250/200 mg 1x/die
- Malarone junior 65/25 mg 1x/die
- Atovaquon 750 mg 2x/die
- Lariam 250