04.10.2012, 05:02
Zitat:1. Sieht die Rötung am Hinterkopf nach einer Borreliose aus, oder könnte es eine Pilzinfektion sein, kann das ein Hautarzt klären, oder ein Borreliosearzt?Nach Pilz sieht das meiner Meinung nicht aus. Borreliose kann sein, muss aber nicht. Hautkrankheiten sehen bei jedem wieder anders aus. Die korrekte Diagnose von Hautkrankheiten ist deshalb nicht immer einfach. Wenn du ein bisschen auf dermis.net rumklickst, kannst du das selbst sehen. Allein für die ACA hat es 37 Bilder drin und fast jedes sieht wieder anders aus. Evtl. kommen auch Autoimmunkrankheiten (Kollagenosen) in Frage. Bei einem nicht auf Borreliose spezialisierten Hautarzt würde ich die Frage nach einer Borreliose nicht unbedingt stellen. Das Risiko, dass er es vorschnell abtut ist relativ gross. Ansonsten wäre ein Hautarzt sicher nicht falsch, um andere mögliche Ursachen zu checken.
Wo hattest du den Zeckenstich? Am Rücken in Kopfnähe oder unten? Ich habe schon oft von Betroffenen gelesen, dass erste Symptome in Stichnähe auftreten. Seit wann hast du die Rötung? Schon vor der Therapie oder erst seither? Wenn du es erst seit der Therapie hast, kommt auch ein Arzneimittelexanthem in Frage.
http://www.dermis.net/dermisroot/de/13645/diagnose.htm
Zitat:2. Welchen Borreliose Test könnte ich noch machen, außer PCR, obwohl ich zur Zeit unter Antibiotika stehe. (Western plott...?)Machen kannst du alles. Die Frage ist, inwiefern die Ergebnisse verwertbar sind. Sämtliche Tests sind etwa so zuverlässig wie Kaffeesatz lesen, ausser ein Direktnachweis (PCR/Kultur) ist positiv. Dies unabhängig davon, ob die Tests vor, während oder nach der Therapie gemacht werden.
Zitat:3. Sollte das AB Azi gegen Mino getauscht werden, da es Liquorgängig ist?Die Therapie der Borreliose in späteren Stadien ist eine Rumpröbelei. Azithromycin ist ist gut gewebegängig. Da stellt sich die Frage, ob deine Borrelien im Gewebe sitzen oder im zentralen Nervensystem oder sowohl als auch. Hast du zystische Formen von Borrelien, müsste evtl. eine Kombitherapie erwogen werden. Dabei ist zu beachten, dass zystische Formen von geltender Lehrmeinung nicht berücksichtigt werden, zur Zeit nicht zu diagnostizieren sind und jegliche entsprechende Therapien nur Versuche sind, da klinische Studien fehlen. Für die Therapie mit Minocyclin fehlen übrigens auch die klinischen Studien. Nach geltender Lehrmeinung und Fachinformation des Medikaments ist Minocyclin für die Behandlung der Borreliose nicht zugelassen. Minocyclin wird aber von unseren Spezis häufig eingesetzt, weil die Ergebnisse im Labor vielversprechend waren. Azithromycin deckt meines Wissens auch eine allfällige Chlamydieninfektion ab.
Ich würde an deiner Stelle mal die Therapie durchziehen, die du verschrieben bekommen hast. Beim Kontrolltermin bei deinem Spezi muss anhand der Wirkung abgeschätzt werden, ob das AB gewechselt werden sollte. Warum du durchgehend mit Azi therapieren sollst und nicht gepulst, dass kann dir nur dein Arzt beantworten. Frag ihn doch einfach. Wann hast du den nächsten Kontrolltermin? Ist der Arzt ein von der Selbshilfe empfohlener Spezi?
Jeder unserer Spezis hat seine eigene favorisierte Therapie, womit er mal anfängt. Einige berücksichtigen dabei noch mögliche Co-Infektionen.
Vitamin B12 würde ich auch checken. AB-therapien können zu einem erhöhten Bedarf an Vit. B12 und Magnesium führen. (Kann, muss aber nicht.)
LG, alien
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz