Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dr Seidel kommt nach München

Ja, ich lese sehr gerne die Beiträge von Dr.Hopf-Seidel, weil sie den aktuellsten Kenntnisstand sehr gut zusammenfasst.

Aber daß die Biofilme zum großen Teil für die hohe Mißerfolgsrate im chronischen Stadium verantwortlich sind, wusste ich persönlich schon seit einer Weile.

Was m.E. mit der neuen Studie von Prof.Sapi neu und bahnbrechend ist, ist daß Quensyl nicht gegen Zysten wirkt und Tinidazole/Metronidazole sowohl gegen Zysten als gegen Biofilme gut wirken.Während Doxy allein weder gegen Zysten noch gegen Biofilme wirkt (in früheren Untersuchungen fand Sapi, daß Doxy sogar die Bildung von Zysten fördert, was man aber von anderen ABs wie Cephalosporine weißt).

Man kann nur hoffen, daß die Deutsche Borreliose Gesellschaft diese neuen Erkenntnisse in der Überarbeitung ihrer Leitlinien berücksichtigen wird.

Wenn man bedenkt, daß viele von uns nur Monotherapien wie Amoxi oder Doxy oder Kombitherapien wie Mino/Quensyl bekommen haben, die weder gegen Zysten noch gegen Biofilme wirken, muß man sich angesichts dieser neuen Erkenntnisse nicht wundern, wenn viele von uns damit nicht genesen konnten.

Was noch wünschenswert wäre, wären in vivo Untersuchungen mit Tini und Metro, um zu sehen, inwieweit sie in vivo wirken.Denn Tigezykline wirkt gut in vitro gegen Zysten und Biofilme, aber nicht in vivo.

Was ich mir persönlich auch wünsche ist, daß Ärzte der DBG nicht ausschliesslich auf schulmedizinische AB setzen, sondern den Mut haben, auch mit pflanzlichen Wirkstoffen zu experimentieren.Angesichts der Untersuchungsergebnisse von Sapi bezüglich Samento/Banderol und der bisherigen eher bescheidenen Erfolgen der reinen schulmedinizischen Antibiosen wären solche Versuche m.E. gerechtfertigt.Da ABs nicht immunmodulierend wirken, scheint mir auch eine Kombi AB + Pflanzen grundsätzlich sinnvoll.

In dieser Hinsicht habe ich kürzlich 2 interessante Studien zur Potenzierung von ABs durch ätherische Öle gefunden:

Int J Food Microbiol. 2010 Jun 15;140(2-3):164-8. doi: 10.1016/j.ijfoodmicro.2010.04.001. Epub 2010 Apr 13.

Use of natural antimicrobials to increase antibiotic susceptibility of drug resistant bacteria.

Palaniappan K, Holley RA.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20457472

Crit Rev Microbiol. 2013 Feb 28. [Epub ahead of print]

Synergy between essential oil components and antibiotics: a review

Langeveld WT, Veldhuizen EJ, Burt SA.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23445470

Einige Ärzte in Amerika wenden bereits bei ihren Patienten dieses Prinzip der integrativen Medizin an (und nicht der alternativen Medizin, also Schulmedizin oder Naturheilkunde).

Hier das Ergebnis meiner eigenen Recherchen zum Thema Potenzierung von AB:

http://www.symptome.ch/vbboard/borrelios...otika.html

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Nachrichten in diesem Thema
Dr Seidel kommt nach München - von Hausel - 02.05.2013, 16:25
RE: Dr Seidel kommt nach München - von Hausel - 18.05.2013, 04:25
RE: Dr Seidel kommt nach München - von Sunflower - 18.05.2013, 07:43
RE: Dr Seidel kommt nach München - von Hausel - 19.05.2013, 05:39
RE: Dr Seidel kommt nach München - von hanni - 19.05.2013, 14:08
RE: Dr Seidel kommt nach München - von DerMarc - 19.05.2013, 23:20