(05.06.2013, 01:56)Regi schrieb: Bei den Symptomen Muskelbeschwerden, Empfindungsstörungen und Müdigkeit würde ich auch bestimmte Vitamine und Mineralien abchecken wollen.
Vit. B12, Vit. D, Magnesium, Eisen.
Vielleicht gibts da noch mehr. Das sind jedenfalls die Sachen, die ich im Rahmen meiner Diagnostik in Verdacht hatte.
Ausserdem: Wurde die Schilddrüsenfunktion schon gecheckt?
LG, Regi
Schilddrüse ist 'ne gute Idee. Unterfunktion macht unendlich müüüüüde, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Bei mir wurde noch, zusätzlich zu deiner Auflistung,
Zink, Selen und Q10 gecheckt (war bei mir auch alles ganz im Keller inkl. Magnesium).
Zink, Selen und Magensium sind wichtig für das Immunsystem.
Q10 ist wichtig für die Energieversorgung der Zellen.
Da ich auch stark mit Müdigkeit/Erschöpfung zu kämpfen habe, vermute ich, dass der Nährstoffmangel ein Teil des Problems ist.
Eisenmangel kann auch zu Müdigkeit/Erschöpfung führen. Auch wenn der Artzt sagt, dass alles in der Norm ist, so kann man trotzdem schon Eisenmangelsymptome haben. Die Symptome können schon im unteren Normbereich auftreten.
Kuckst du hier z.b.: http://www.ferro.de/10/09/ernaehr5.htm
Für den Eisenstatus ist eigentlich nur der Ferritinwert (Eisenspeicher) aussagekräftig, bitte drauf achten, dass wenn dann der bestimmt wird.
Auch immer den Entzündungswert mitbestimmen lassen, da der Ferritinwert bei Entzündungen im Körper falsch hoch sein kann.
Bei Eisensubstitution sollte man aber vorsichtig sein, wenn man eine Entzündung im Körper hat, denn da ist Eisen eher kontrindiziert, da Eisen für die meisten Bakterien futter ist, Ausnahme Borrelien.
Puh, ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig wiedergegeben...
Symptome seit 2008, Diagnose und Therapie im April 2013 mit Mino + Quensyl