Hallo Andy,
bist du chronisch krank oder noch im Frühstadium?
Beide AB sind nur extrazellulär wirksam, daher können sie leider intrazelluläre lebende Borrelien nicht erreichen.Im chronischen Stadium sollen aber viele Borrelien in den Zellen leben, daher werden diese AB im chronischen Stadium von manchen Spezis nicht empfohlen.
So viel ich weiß, sind beiden aber gut liquorgängig, was im Falle einer Neuroborreliose sehr wichtig ist.Und so viel ich weiß haben sie eine gute bakterizide (bakterientötende) Wirkung.
Solltest du chronisch krank sein, werden die Infusionen wahrscheinlich keine vollständige Heilung bringen, aber zumindest einen Teil der spirochetalen extrazelluären Formen, vor Allem im ZNS, eliminieren.
Da diese AB aber nicht gegen Zysten wirken (ihre Bildung sogar nachweislich fördern) und auch nicht gegen in Biofilmen lebenden Bakterien wirken, wird eine Nachbehandlung mit AB, die intrazellulär wirken (wie Tetrazyklinen und Makrolide), gegen Zysten und Biofilme wirken (wie Tinidazole oder Metronidazole) wahrscheinlich nötig sein, um diese Persisterformen eliminieren zu können.In der Langzeitbehandlung der chronischen Borreliose werden deswegen diese AB besonders gerne verwendet.
bist du chronisch krank oder noch im Frühstadium?
Beide AB sind nur extrazellulär wirksam, daher können sie leider intrazelluläre lebende Borrelien nicht erreichen.Im chronischen Stadium sollen aber viele Borrelien in den Zellen leben, daher werden diese AB im chronischen Stadium von manchen Spezis nicht empfohlen.
So viel ich weiß, sind beiden aber gut liquorgängig, was im Falle einer Neuroborreliose sehr wichtig ist.Und so viel ich weiß haben sie eine gute bakterizide (bakterientötende) Wirkung.
Solltest du chronisch krank sein, werden die Infusionen wahrscheinlich keine vollständige Heilung bringen, aber zumindest einen Teil der spirochetalen extrazelluären Formen, vor Allem im ZNS, eliminieren.
Da diese AB aber nicht gegen Zysten wirken (ihre Bildung sogar nachweislich fördern) und auch nicht gegen in Biofilmen lebenden Bakterien wirken, wird eine Nachbehandlung mit AB, die intrazellulär wirken (wie Tetrazyklinen und Makrolide), gegen Zysten und Biofilme wirken (wie Tinidazole oder Metronidazole) wahrscheinlich nötig sein, um diese Persisterformen eliminieren zu können.In der Langzeitbehandlung der chronischen Borreliose werden deswegen diese AB besonders gerne verwendet.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008