Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wohin stechen Zecken?

Mich interessiert, ob es Erkenntnisse dazu gibt, daß der Verlauf einer Borrelioseinfektion beeinflußt wird von dem Ort, wohin die Zecke gestochen hat.

Bekannt ist, daß Zecken nicht sofort zustechen, wenn sie sich auf der Haut niedergelassen haben, sondern Bereiche mit möglichst zarter Haut aufsuchen.

Ich kann mir vorstellen, daß ein Zeckenstich mit Infektion ausgehend z.B. hinter dem Ohr sich anders weiterentwickelt als z.B. am Knöchel, weitab vom Gehirn oder am Hinterteil mit viel Muskel und ev. Fett.

Außerdem gibt es, so denke ich, Mückenarten, die ein Gespür dafür haben, wo dicht unter der Haut ein Blutgefäß verläuft. Den Mückenstichen an meinen Beinen nach, kommt es mir so vor.

Mein Zeckenstich war am Haaransatz hinter dem rechten Ohr und eines meiner ersten Symptome waren Flimmerskotome. Diese haben mich meine ganze Schulzeit begleitet, bei der Erstinfektion war ich 7 Jahre alt. Es war ein hell flimmernder Fleck im Sichtfeld, der sich nach rechts außen vergrößerte und am Rand verschwand. Dieser Fleck störte sehr, weil ich Texte nicht vollständig sah. Der Abstand vom Zeckenbiß zum rechten Auge war ja nicht weit und mit der rechten Kopfhälfte hatte/habe seither immer Probleme.

Grüße - Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Rosa45 , Waldgeist

Nachrichten in diesem Thema
Wohin stechen Zecken? - von Oolong - 25.07.2013, 15:12
RE: Wohin stechen Zecken? - von Helena - 25.07.2013, 15:50
RE: Wohin stechen Zecken? - von Niki - 25.07.2013, 18:05
RE: Wohin stechen Zecken? - von ynnok - 25.07.2013, 18:18
RE: Wohin stechen Zecken? - von Rosa45 - 25.07.2013, 18:54
RE: Wohin stechen Zecken? - von ticks for free - 26.07.2013, 10:55
RE: Wohin stechen Zecken? - von Oolong - 26.07.2013, 14:19
RE: Wohin stechen Zecken? - von Rosa45 - 26.07.2013, 14:37