08.09.2013, 19:50
Heute wird wohl der Sommer hier im Erzgebirgsvorland seinen Ausstand gegeben haben, es ziehen tiefhängende Regenwolken auf, aber bis 20 Uhr konnte ich noch gut im Garten arbeiten und gestern war ich erst kurz vor Mitternacht vom Bergaufzug zurück und habe dann bis gegen ein Uhr nachts noch auf der Terrasse geschmökert ("Er ist wieder da"), die ersten 60 Seiten ging es ganz locker hintereinander weg, ein Vergnügen
und es war sommerlich mild.
Das bisherige Jahr war hier vor allem intensiv, erst ein langer sibirischer Winter, ein kurzes warmes Frühjahr, in dem alles gleichzeitig blühte bis nach Pfingsten das Hochwasser kam mit sintflutartigem Regen, ein heftiger Sommer mit viel Trockenheit und erntemäßig ein absoluter Totalausfall. Etwa zwei Hände voller Walderdbeeren, die sich von selbst angesiedelt haben, sind meine ganze Ernte. Von 8 , in Worten acht, Äpfeln sind 5 madig runtergefallen, jetzt habe ich nicht mal für jeden einen. Die frisch gepflanzte Aronia wird vielleicht so viel bringen, daß ich Schnaps ansetzen kann, hat jemand ein gutes Rezept für mich?
Alles Liebe, die Oolong.

Das bisherige Jahr war hier vor allem intensiv, erst ein langer sibirischer Winter, ein kurzes warmes Frühjahr, in dem alles gleichzeitig blühte bis nach Pfingsten das Hochwasser kam mit sintflutartigem Regen, ein heftiger Sommer mit viel Trockenheit und erntemäßig ein absoluter Totalausfall. Etwa zwei Hände voller Walderdbeeren, die sich von selbst angesiedelt haben, sind meine ganze Ernte. Von 8 , in Worten acht, Äpfeln sind 5 madig runtergefallen, jetzt habe ich nicht mal für jeden einen. Die frisch gepflanzte Aronia wird vielleicht so viel bringen, daß ich Schnaps ansetzen kann, hat jemand ein gutes Rezept für mich?
Alles Liebe, die Oolong.
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Wolfgang Amadeus Mozart