Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu - Frage zur richtigen Therapie

Zitat:Kann es überhaupt sein, dass so schnell (5 Tage) nach einem Biss Symptome auftreten?
Ich denke schon, wenn die Zecke ein Blut- oder Lymphgefäss trifft, was zu einer raschen Streuung der Erreger führen dürfte.

Zitat:Gibt es überhaupt eine Methode, um unmissverständlich herauszufinden, ob es Borreliose ist?
Nein. Alle Tests können nur Hinweise aber keine Beweise liefern. Ausgenommen davon ist der Direktnachweis mittels PCR und Kultur. Wenn ein Direktnachweis positiv ausfällt, ist die Diagnose praktisch gesichert. Wenn negativ, schliesst es eine Borreliose nicht aus. Versuch eines Direktnachweises macht meiner Meinung nur Sinn, wenn sichtbare Symptome vorliegen wie z.B. Hautveränderungen oder Gelenkschwellungen. Ansonsten sind Borrelien im menschlichen Organismus nur schwer zu fassen. Die Sensitivität von PCR aus Blut soll nur ca. 30% betragen. Aufgrund der unsicheren Diagnostik spielt die Differentialdiagnostik (Ausschluss anderer möglicher Krankheiten) eine grosse Rolle. So gut halt irgend möglich. Psycho und Diagnosen, die mit "Syndrom" enden, gelten dabei nicht.
Der Therapieerfolg kann übrigens mit Tests auch nicht kontrolliert werden. Der Patient muss deshalb klinisch kontrolliert werden. Das heisst, hat der Patient Beschwerden, ist er noch krank. Wenn nicht, dann nicht.

Zitat:Und weiss vielleicht jemand einen guten Facharzt dafür in Berlin?
Ist vielleicht effektiver, wenn du diese Frage in der Ärzterubrik des Forums stellst.
http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15
Ich selbst kann dir da nicht helfen. Fachärzte für Borreliose (Infektiologen, Rheumatologen, Neurologen) finden sich massenhaft. Stellt sich nur die Frage, welche Meinung sie vertreten:
http://www.petra-heller.com/fileadmin/us...medRID.pdf

Erkältungssymptome bei einer "Borreliose-Grippe" sind eher unüblich. Ausschliessen würde ich eine Borreliose deshalb aber nicht. Mann kann schliesslich "Flöhe und Läuse" gleichzeitig auflesen.

Allgemein zur Doxyeinnahme: Ich nehme öfter Doxy in einer Dosis von 600 mg/tag ein. Morgens 200 und abends 400 mg. Laut Waschzettel soll ich mein Doxy nüchtern, 1 Std. vor dem Essen einnehmen. Ich vertrug das auch sehr schlecht bis hin zum Erbrechen. Mittlerweile schaffe ich 400 mg auf nüchternen Magen, wenn ich sie mit mindestens einen halben Liter Wasser runterspüle. Schaue aber, dass ich während 1 Std. danach nichts verpflichtend erledigen muss, denn manchmal wird mir schwummrig im Kopf und ich fühl mich kreislaufmässig irgendwie instabil.

LG, Regi

PS. Eine Frage zum eigenen Verlauf in einem bestehenden Beitrag zu platzieren, finde ich etwas unglücklich, da es bei der Beratung schnell zu Missverständnissen kommen kann, wenn nicht ganz klar ersichtlich ist, auf wessen Frage Stellung genommen wird. Aber ich denke, die Fragen von Mysmaska/Borrelia waren hier erschöpfend beantwortet.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Neu - Frage zur richtigen Therapie - von Melone - 17.09.2013, 23:54
RE: Neu - Frage zur richtigen Therapie - von Regi - 19.09.2013, 07:17
RE: Neu - Frage zur richtigen Therapie - von Mysmaska - 20.09.2013, 20:24
RE: Neu - Frage zur richtigen Therapie - von lI Moderator Il - 19.09.2013, 09:10
RE: Neu - Frage zur richtigen Therapie - von Melone - 19.09.2013, 19:57
RE: Milchprodukte und Doxy, ist das umständlich - von Regi - 18.09.2013, 04:49
RE: Milchprodukte und Doxy, ist das umständlich - von Mysmaska - 18.09.2013, 06:56
RE: Milchprodukte und Doxy, ist das umständlich - von Mysmaska - 18.09.2013, 06:59
RE: Milchprodukte und Doxy, ist das umständlich - von urmel57 - 18.09.2013, 07:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste