Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alte Doktorarbeit zur Serologie

Leider kann ich nicht direkt im richtigen Unterforum schreiben. Daher meine Bitte an den Admin, das zu Serologie/Testverfahren zu verschieben. Danke!

Hier ein link zu einer Doktorarbeit, die 2001 verfasst wurde und in der es um die Sensitivität und Spezifität der Borreliose-Tests (Elisa, Westernblot) geht. Ein Klassiker unter den Studien, der leider zu wenig Beachtung bekommen hat bzw aus dem keine Konsequenzen gefolgt sind (nämlich bessere standardisierte Testverfahren...).

Schon 2001 war also bekannt, dass die Tests nicht mehr als eine Tendenz aussagen und aus denen letztendlich überhaupt keine Diagnosen folgen können! Und heute, 11 Jahre später, werden mit genau diesen Tests immernoch Diagnosen gestellt und oft leider die Falschen.... ihr wisst ja alle, was ich meine!

Hier der link, wenns euch zu viele Seiten sind: ganz am Schluss kommt die Zusammenfassung der Ergebniss, es lohnt sich, mal reinzuschauen. Ist sogar recht verständlich geschrieben:
http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z20...f/dsbh.pdf
Thanks given by: pelle , FreeNine , Pandora , TomTom

Nachrichten in diesem Thema
Alte Doktorarbeit zur Serologie - von waldfeee - 21.10.2012, 21:53
RE: Alte Doktorarbeit zur Serologie - von Ehemaliges Mitglied - 31.07.2015, 13:05
RE: Alte Doktorarbeit zur Serologie - von Ehemaliges Mitglied - 13.10.2015, 13:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste