Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gedanken ums Schlafen

Liebe Antje: als ich vor einem Jahr die Brustkrebsdiagnose bekam, habe ich ähnliche Probleme gehabt, nur dass ich noch eine Firma an der Backe habe. Ich bin der Motor. Alle kommen zu mir und laden ihre Nöte bei mir ab.
Das hat mich gnadenlos überfordert, bis ich tatsächlich knapp vor einem Kollaps stand.
Da habe ich die Notbremse gezogen und habe folgendes für mich entschieden und meiner Umwelt verkündet:
Ich brauche meine Kraft für mich selbst, für meine Krankheit und für meine Gesundung.
Ich habe meinen Job auf halbtags runtergefahren. Habe im übrigen allen gesagt, dass sie bitte mit ihren Problemen selber fertig werden müssen. Im Büro habe ich eine Kollegin zur Troubleshooterin ernannt -> dort sollten sie hingehen.
Zuhause habe ich nur noch gemacht, was ich wirklich nicht delegieren konnte. Siehe: es ging. Und geht auch jetzt noch. In der Zeit meiner Krebschemo habe ich wenn mir richtig elend war schon mal 20 Stunden pro Tag im Bett gelegen und mich im übrigen gezwungen, mich zu bewegen und rauszugehen und so.
Wenn ich nach einem halben Tag Arbeit nachhause kam, war ich oft so fertig, dass ich mich bis zum Abend hinlegte und dann trotzdem kaum noch Essen kochen konnte. Zuerst gab es schon Gemaule. Aber was nicht geht, geht nicht, und im Grunde habe ich meine Familie ja auf meiner Seite und sie war dann auch einsichtig und hat mich entlastet. Anders wäre es nicht gegangen!

Wenn du dein Leben nicht in die Reihe kriegst und nicht deine Kräfte bündeln kannst, um deine Krankheit zu besiegen, dann führt das wohin?
Genau.
Deshalb bist du jetzt mal dran.
Sei absolut egoistisch.
Du hast nur begrenzt Kraft, teil sie ein. Wenn du sie 'ausgegeben' hast, bist du für den Tag 'pleite'.
Schlaf dich aus, ruh dich aus. Wenn du nicht schlafen kannst, hilft vielleicht ein heißes Bad. Das ist auch gut gegen die Borrelien.
Wenn einer WAGT, blöde Kommentare abzulassen: Die Friedhöfe liegen voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten und ob derjenige BITTE selbst den Hintern hochkriegt, statt sich auf einer Kranken ausruhen zu wollen?
DU bist jetzt mal dran. Melde deine Ansprüche an. Die du JETZT hast.
Wenn du nicht staubsaugst, und es kein anderer tut, bleibt die Bude eben dreckig. Na und?
Und so weiter.
Wenn du meinst, du mußt auch das steuern, dann nutze deine Kraft und erstelle einen Plan über all das, was du jeden Tag so tust.
Such dir aus, was du weiterhin erledigen willst. Den Rest verteilst du auf alle, die im weiteren oder engeren Sinn zu deinem Haushalt gehören. Pinne die Liste an den Kühlschrank, berufe die Familie ein, erkläre ihnen, dass du entschieden hast, nicht mehr ihnen zuliebe Tag für Tag über deine Kräfte hinaus zu gehen, sondern dass sie jetzt mal dran sind. Siehe Liste. Dreh dich um, geh raus, leg dich ins Bett, zufrieden damit, dass du dein Problem gelöst hast. Auf ihre Kosten, ja. Aber das ist die normale Lastenverteilung in einer Familie, jeder leistet, was er kann, und du kannst jetzt NICHT. Fertig.
Dann schlaf soviel du kannst und magst.
Aber denk daran, bei dem schönen Wetter auch mal raus zu gehen, das tut dir gut.
Und sag dir immer, es ist kein Platz für Schuldgefühle. Du bist nicht schuld an deiner Krankheit. Nicht schuld daran, dass du nicht leistungsfähig bist. Im Gegenteil, du hast ein Recht darauf, dass jetzt auf dich Rücksicht genommen wird.

Nachrichten in diesem Thema
Gedanken ums Schlafen - von Antje 1973 - 22.10.2013, 10:21
RE: Gedanken ums Schlafen - von Extremcouching - 22.10.2013, 12:59
RE: Gedanken ums Schlafen - von amaz0ne - 22.10.2013, 14:01
RE: Gedanken ums Schlafen - von Antje 1973 - 22.10.2013, 14:18
RE: Gedanken ums Schlafen - von amaz0ne - 22.10.2013, 15:59
RE: Gedanken ums Schlafen - von Antje 1973 - 22.10.2013, 16:22
RE: Gedanken ums Schlafen - von Filenada - 22.10.2013, 17:23
RE: Gedanken ums Schlafen - von FreeNine - 22.10.2013, 20:45
RE: Gedanken ums Schlafen - von Regi - 23.10.2013, 06:24
RE: Gedanken ums Schlafen - von Antje 1973 - 28.10.2013, 07:41
RE: Gedanken ums Schlafen - von Extremcouching - 28.10.2013, 08:41