Ich bin durch Zufall auf diesen Link gestoßen, den ich in diesem Zusammenhang interessant finde:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21663601
Hier geht es um eine durch Zecken übertragene Lymphdrüsenerkrankung ausgelöst durch Rickettsien (Rickettsia slovaca), die auch solche Läsionen an der Kopfhaut erzeugen können.
Abstract
BACKGROUND:
Tick-borne lymphadenopathy (TIBOLA) was first described in 1997 in a patient in France. The causative agent, Rickettsia slovaca, is transmitted by Dermacentor ticks.
CASE PRESENTATION:
In southwestern Germany we encountered a patient with a tick bite at the dorsal scalp that resulted in an eschar and nuchal lymphadenopathy. Additionally, fever, malaise as well as elevated inflammatory markers and transaminases occurred. The characteristic clinical picture along with positive antibody testing for rickettsiae of the tick-borne spotted fever group strongly suggest the diagnosis TIBOLA.
CONCLUSION:
Human rickettsioses are emerging infections. Clinicians should be aware of TIBOLA as a newly described rickettsial disease. As in our case, TIBOLA may be encountered in regions/countries where R. slovaca and Dermacentor ticks are prevalent but autochthonous acquisition was not described before.
Weiterhin wurde herausgefunden:
Kontakt mit Pferden ist ein Riskofaktor für die Zecken-übertragene Lymphadenopathie (TIBOLA). Eine kontrollierte Fallstudie
http://www2.univet.hu/units/parazitologi...al2012.pdf
Weitere Links und Bilder dazu :
https://www.google.de/search?q=Tibola&ie...Tl4gTmgoFQ
Tatsächlich hatte ich solche Läsionen an der Kopfhaut, die nach Behandlung mit Antibiotika verschwanden. Getestet wurde das jedoch nie. Ich bin jedoch sehr lange und sehr eng in Kontakt mit Pferden und deren Zeckenhabitate gewesen.
Liebe Grüße Urmel
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21663601
Hier geht es um eine durch Zecken übertragene Lymphdrüsenerkrankung ausgelöst durch Rickettsien (Rickettsia slovaca), die auch solche Läsionen an der Kopfhaut erzeugen können.
Abstract
BACKGROUND:
Tick-borne lymphadenopathy (TIBOLA) was first described in 1997 in a patient in France. The causative agent, Rickettsia slovaca, is transmitted by Dermacentor ticks.
CASE PRESENTATION:
In southwestern Germany we encountered a patient with a tick bite at the dorsal scalp that resulted in an eschar and nuchal lymphadenopathy. Additionally, fever, malaise as well as elevated inflammatory markers and transaminases occurred. The characteristic clinical picture along with positive antibody testing for rickettsiae of the tick-borne spotted fever group strongly suggest the diagnosis TIBOLA.
CONCLUSION:
Human rickettsioses are emerging infections. Clinicians should be aware of TIBOLA as a newly described rickettsial disease. As in our case, TIBOLA may be encountered in regions/countries where R. slovaca and Dermacentor ticks are prevalent but autochthonous acquisition was not described before.
Weiterhin wurde herausgefunden:
Kontakt mit Pferden ist ein Riskofaktor für die Zecken-übertragene Lymphadenopathie (TIBOLA). Eine kontrollierte Fallstudie
http://www2.univet.hu/units/parazitologi...al2012.pdf
Weitere Links und Bilder dazu :
https://www.google.de/search?q=Tibola&ie...Tl4gTmgoFQ
Tatsächlich hatte ich solche Läsionen an der Kopfhaut, die nach Behandlung mit Antibiotika verschwanden. Getestet wurde das jedoch nie. Ich bin jedoch sehr lange und sehr eng in Kontakt mit Pferden und deren Zeckenhabitate gewesen.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)