04.12.2013, 17:02
(25.03.2013, 17:58)malin schrieb: Wenn man lange eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion hat, kann eine Nebennierenschwäche entstehen. Wenn man jetzt die SD Hormone nimmt, werden die Nebennieren gepusht, mehr Cortisol etc. zu produzieren, aber diese sind zu erschöpft dazu. Darum können viele Leute dann die Hormone nicht steigern und man wird trotz Hormone immer müder,erschöpfter etc.!
Borreliose kann oft auch ein Grund für eine Nebennierenschwäche sein.
Das ist ja interessant, was es so für Zusammenhänge gibt! Sollte man dann die SD-Hormoneinnahme wieder absetzen, wenn man merkt, dass man immer erschöpfter wird?
Ich nehme gerade L-Thyroxin im Behandlungsversuch, weil ich laut Ärztin eine Vielzahl von SD-Unterfunktionssymptomen habe. Allerdings wurde bei mir auch eine beginnende Nebennierenschwäche diagnostiziert ...
Wirklich faszinierend, wie alles im Körper voneinander abhängt! Auch die Gewichtszunahme ... Seitdem ich die Borreliose-Symptome habe, hatte ich auch ca. 6 kg zugenommen. Das nimmt nur keiner in meiner Umgebung ernst, weil ich noch immer schlank bin, aber ich merke ja, dass sich etwas verändert hat. Früher konnte ich essen, was ich wollte, jetzt merke ich Kalorienreiches sofort. Ich hatte eine ca. 6-monatige Phase, in der es mir gut ging - da habe ich 4 der 6 kg wieder abgenommen, ohne dafür viel tun zu müssen (wenig Naschkram und normale Bewegung). Jetzt, seitdem die Symptome wieder da sind, sind die abgenommenen 3 - 4 kg wieder da, auch am Bauch.
Das passt dann ja offenbar als Puzzlestück zur Diagnose ...