04.01.2014, 07:41
Zitat:tja der mir aus dem Forum empfohlen Spezi hat ein 1/2 Jahr Wartezeit aber es gibt noch eine alternative !!Und hast du dort einen Termin reserviert? Würde ich unbedingt machen, denn ein halbes Jahr ist schnell um und kann abgesagt werden, wenn du anderweitig weiterkommst. Dass dich die Alternative weiterbringt, ist nicht garantiert. 3 Wochen AB bei Borreliose sind keine Garantie für Heilung, auch wenn sie intravenös (i.v.) gegeben werden. Ausserdem wird dann in der Regel Ceftriaxon oder Cefotaxim verabreicht, was nicht intrazellulär wirkt und weniger mögliche Ko-Infektionen abdeckt. Also überlege es dir auf jeden Fall, ob du nicht doch einen Termin beim Spezi reservieren solltest, für den Fall, dass du nach den drei Wochen i.v.-AB nicht gesund sein solltest oder sich die Symptome nach Absetzen wieder verschlechtern sollten.
Hier eine Erstinfo zur Toxoplasmose:
http://www.netdoktor.at/krankheit/toxoplasmose-7505
Einmal aufgelesen, hast du die Erreger chronisch in dir. Ob sie dir auch Beschwerden machen, hängt von deinem Immunstatus ab.
Es gibt Studien, die den Zusammenhang zwischen Toxoplasmose und psychischen Krankheiten festgestellt haben wollen:
http://www.gehirn-und-geist.de/news/moer...er/1156259
Ob die Toxoplasmose auch von Zecken übertragen werden kann, weiss ich nicht. Aber es bestehen genügend andere Übertragungswege wie rohes oder nicht durchgegartes Fleisch zum Beispiel, wo jeder mal mit in Kontakt kommen kann.
Bei mir bestand damals aufgrund des Labors ebenfalls ein Verdacht auf eine aktive Toxoplasmose. Verdacht und nicht Bestätigung, weil die Aktivitätsmarker nur knapp über dem Grenzwert waren. Sicherheitshalber wurde das bei mir gleichzeitig mit einem Kombipräparat aus Sulfadoxin und Pyrimethamin behandelt, gleichzeitig zu Beginn der Borreliosetherapie mit Cefotaxim i.v.. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich während 3 Wochen einmal wöchentlich ein Tablette bekommen, was regelmässig dazu führte, dass ich an diesem Tag jedem Krankenpfleger und Arzt im Krankenhaus den Hals umdrehen wollte, der meiner Meinung etwas falsches sagte oder tat

LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz