Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose

Liebe Forumsgemeinde

Wegen meiner massiven Wechseljahrbeschwerden (Schweissausbrüche/Hitzewallungen), die durch die Doxytherapie schlagartig verschwanden, habe ich ein bisschen zu den Hormonen recherchiert, denn ich war total verzweifelt, dass meine Versuche mit Traubensilberze und Salbeitee fehlschlugen, respektive die Situation noch verschärften. Mittlerweile vermute ich, dass ich nicht zuwenig Östrogen habe sondern eine Östrogendominanz.

Zu Borreliose und Hormone habe ich ein paar Infos gefunden und gelesen. z.B. hier:
http://www.medizinkritik.de/autoren/sld02.htm
http://www.biologischemedizin.net/krankh...eronmangel
Es gibt noch weitere Links, die aber mehr oder weniger alle Dasselbe aussagen. Das Meiste sind eher alternativmedizinische Seiten, was nicht unbedingt was heissen soll. Unsere Schulmedizin ignoriert gewisse Themen ja hartnäckig.

Überraschenderweise finden sich sehr viele meiner Symptome in den Listen, was ja nicht unbedingt was heissen soll, weil die Symptome eben unspezifisch sind. Es könnte auch bedeuten, dass die Borreliose in unseren Hormonhaushalt eingreift, was meiner Meinung nicht total abwegig ist.

Wegen meiner permanenten Stressinresistenz schliesse ich nicht aus, dass mittlerweile die Nebennieren erschöpft sind und zuwenig Cortisol produzieren, was wiederum zu weiteren Störungen im Hormonhaushalt führen kann. Ich habe aber gelesen, dass das nur mit Cortison therapiert werden kann, was bei einer aktiven Borreliose wieder kontraproduktiv wäre. Gibts noch andere Therapiemöglichkeiten? Als Alternative sehe ich nur tägliche Entspannungsübungen, damit der Stresslevel möglichst tief gehalten wird. Oder gibts da noch was anderes? Oder doch Cortison, einfach niedrig dosiert?

Wer von euch hat sich schon intensiv damit auseinandergesetzt und kann mir noch weitere gute Links und/oder Artikel liefern?

Wer hat diagnostisch in Richtung Hormone schon etwas unternommen? Die Tests sollen ja je nach Tageszeit anders ausfallen und empfohlen wird eher Richtung mehrere Test über den Tag oder den Monat verteilt (Hormonprofile).
Hat jemand Erfahrung mit solchen Hormonprofilen, weil sie bei ihm oder ihr durchgeführt wurden? Wie waren die Ergebnisse? Wurden Blut- oder Speicheltests durchgeführt? Wie wurde das therapiert, wenn überhaupt? Wie waren die Erfolge bei der Therapie? Besonders interessieren würde mich Cortisol, Testosteronmangel und Östrogendominanz respektive Progesteronmangel.

Ich werde als nächstes eine anthroposophisch orientierte Gynäkologin aufsuchen, die mir speziell wegen der Wechseljahre empfohlen wurde. Als Vorbereitung wäre ich für möglichst viele Infos aus persönlichen Erfahrungen dankbar. Werde meine Erfahrungen/Ergebnisse dann auch hier posten.

Ich glaube, wenn man eine Borreliose eine Weile hat, fegt das wie ein Tsunami durch den Körper und kein Stein ist mehr auf dem anderen. Scheissviecher.....

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz

Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 06.01.2014, 07:39
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Hausel - 06.01.2014, 09:21
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von malin - 06.01.2014, 10:31
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Sunnie - 06.01.2014, 10:33
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 06.01.2014, 10:41
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 06.01.2014, 10:54
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Sunnie - 06.01.2014, 11:04
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von urmel57 - 06.01.2014, 11:16
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Orchidea - 06.01.2014, 20:47
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 06.01.2014, 20:51
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Coprosma - 24.01.2014, 10:20
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Amrei - 24.01.2014, 11:38
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Rosenfan - 24.01.2014, 14:00
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 24.01.2014, 17:28
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 13.05.2014, 08:40
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von DerMarc - 13.05.2014, 20:57
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 14.05.2014, 05:15
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von DerMarc - 14.05.2014, 07:34
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 14.05.2014, 11:09
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von judy - 14.05.2014, 18:26
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von irisbeate - 21.06.2014, 18:45
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 22.06.2014, 03:55
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Regi - 08.07.2014, 19:12
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Pandabär - 08.07.2014, 20:20
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von irisbeate - 29.07.2014, 11:58
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Maia - 29.07.2014, 17:45
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von irisbeate - 29.07.2014, 17:56
RE: Erfahrungen mit Hormonwerten bei Borreliose - von Christina - 29.07.2014, 22:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste