Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue AB-Therapie mit 4! AB, Ratschläge gesucht..

Hallo abcdefg,

ich habe selbst mal eine sehr hochdosierte AB-Therapie über nahezu 2 Jahre gemacht (da war aber kein Metro oder Tini dabei). Ziel war da auch die Symptomfreiheit, die ich aber nie vollkommen erreicht habe. Mit latenten Beschwerden hatte ich immer zu tun. Irgendwann konnte ich auch nicht mehr unterscheiden, was denn eigentlich Borreliose war und was Nebenwirkungen.

Eine nochmalige Besserung ist dann bei mir nach Absetzen des ABs eingetreten. Leider bekomme ich halt immer wieder Rückfälle, die manchmal auch wieder behandelt werden müssen. Mein Arzt wollte damals auf 4 Jahre AB erhöhen, aber da habe ich gestreikt. Geringfügige Symptome waren und mittlerweile sind für mich nicht mehr Grund genug so eine hochdosierte Therapie zu machen. Da muss man Nutzen und Risiko wirklich auch abwägen.

Bei dir kommt jetzt noch hinzu, dass das Metro eh ein bisschen kritisch ist, wenn man es zu lange nimmt. Da muss man sich klar sein, dass man bezüglich möglicher Nebenwirkungen nicht wirklich was dazu sagen kann. Ich persönlich habe einen sehr großen Respekt vor diesem Medikament und versuche es so wenig wie möglich einzunehmen und auch entsprechende Abstände einzuhalten.

Die Frage, die sich jetzt stellt, ist die, ob du tatsächlich von einer längeren Einnahme einen Nutzen hast. Ich persönlich würde eine Pause einlegen wollen, allein auch um den Körper die Chance zu geben, sich mal wieder zu erholen.

Was meint denn der Spezi dazu? Ich habe meinem dann auch mal die Frage gestellt, wie lange die Therapie denn weitergehen soll, wenn man nicht symptomfrei wird. Ich denke, dass man dann in so einem Fall für sich mal eine Entscheidung treffen muss.

Manche Spezis vertreten ja die Meinung, dass man nur lange genug Metro oder Tini nehmen muss, um die Infektion zu besiegen. Kannst dir ja mal den Metro und Tini-Thread durchlesen. Ich habe die Befürchtung, dass es auch nicht die alleinige Lösung ist, obwohl unbestritten sehr viele von diesen Medis sehr profitieren.

Übrigens, die Borreliose flammt bei mir immer wieder auf, vor allem, wenn mein Immunsystem geschwächt ist. Einen Schub kann ich aber mit 6 bis 8 Wochen AB wieder zurückdrängen. Darum werde ich jetzt nur noch behandelt, wenn es wirklich notwendig ist.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste