Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue AB-Therapie mit 4! AB, Ratschläge gesucht..

Vor 20 Jahren, als die Borreliose akut war, bin ich zu kurz mit 2 Wochen Infusionen behandelt worden. Dann waren einige doch recht gute Jahre mit nur sehr geringen Einschränkungen, die ich eigentlich auch nicht mehr mit der Borreliose in Verbindung brachte. 2003 ist dann die Borreliose in einer für mich sehr stressigen Phase wieder ausgebrochen und da wurde dann auch die chronische Borreliose diagnostiziert. Da kam dann die 2 Jahre Therapie und mir ging es dann danach 4 Jahre wieder relativ gut. Bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, mich gegen FSME impfen zu lassen, und dadurch hat es sich wieder deutlich verschlechtert. So etwa alle 2 Jahre muss ich für ca. 6 Wochen Antibiotika nehmen. Mit dem Antibiotika halte ich es inzwischen nach dem Motto so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Oftmals bekommt mein Körper einen Borreliose-Schub auch alleine wieder in den Griff.

Das ist jetzt der momentan für mich richtige Weg, aber leider ist das nicht 1 zu 1 auf andere Patienten übertragbar. Man muss da schon irgendwie seinen eigenen Weg finden, vor allem, wenn die Erkrankung chronisch ist. Es ist halt immer die Frage, ob halt 6 Monate Antibiotika mehr bringen als 4. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich halte aber Pausen für sehr sinnvoll.

Ist keine ganz einfache Entscheidung, wie lange man letztendlich Antibiotika nehmen soll. Man sollte da aber - gerade bezüglich auf Metro - das Nutzen-Risiko-Verhältnis im Auge haben.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: urmel57 , leonie tomate

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste