09.02.2014, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 15:36 von leonie tomate.)
Zitat:Meine Frage ist die, ob ein erhöhter ANA-Wert mit der Borreliose zu tun haben kann
Aber ja!!!
Es ist natürlich keinesfalls zwangsläufig so, dass sich dieser Titer erhöht. Aber es passiert immer wieder.
Die Theorie dahinter ist, dass das körpereigene Immunsystem die Erreger (aus verschiedenen Gründen) nicht erfolgreich bekämpfen kann und in Folge die Immunantwort, außer "Rand und Band" gerät und sich gegen den eigenen Organismus richtet.

Bei mir ist das auch passiert. Ich hatte zwischenzeitlich einen ANA-Titer von 1:12000. Zudem bin ich mittlerweile positiv auf verschiedene ENA getest.

Meine Spezi (die auch meiner Hausärztin ist) ist sich sehr sicher, dass diese autoimmunaggressiven, rheumatischen Geschichten ohne die Borreliose und meine diversen Co-Infektionen, wahrscheinlich nie ausgelöst worden wäre.
Chronifizierte Borreliosen machen augenscheinlich immer was mit dem Immunsystem. Es gibt auch sehr viele Betroffene, die in die Immunsuppression gehen und dann eine regelrecht niederliegende Immunabwehr entwickeln.
Liebe Grüße
Leonie
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Platon