13.02.2014, 19:07
Hallo Ron,
ich denke auch, Du solltest Folsäure auf jeden Fall weiter substituieren. Sind folgende Ursachen für den Mangel abgeklärt worden?
- Lebererkrankungen
- Dünndarmerkrankungen und Gluten-Unverträglichkeit
- Medikamentennebenwirkungen von sog. Folsäureantagonisten
(einige Rheumamittel / Antiepileptika) siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure-Antagonist.
Sind die Thrombozyten bereits erniedrigt? Ist ein Vitamin B12-Mangel sicher ausgeschlossen worden? Herrscht hier ein Mangel, kann dieser sich auf den Folsäurespiegel ebenfalls auswirken. Um einen B12-Mangel festzustellen, reicht oft nicht der Serum-Gesamtwert zur Beurteilung aus, sondern es muß das Holotranscobalamin bestimmt werden. Homocystein ist sowohl bei Folsäuremangel als auch bei Vitamin B12-Mangel erhöht. Wurde das getestet?
Liebe Grüße, IrisBeate
ich denke auch, Du solltest Folsäure auf jeden Fall weiter substituieren. Sind folgende Ursachen für den Mangel abgeklärt worden?
- Lebererkrankungen
- Dünndarmerkrankungen und Gluten-Unverträglichkeit
- Medikamentennebenwirkungen von sog. Folsäureantagonisten
(einige Rheumamittel / Antiepileptika) siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure-Antagonist.
Sind die Thrombozyten bereits erniedrigt? Ist ein Vitamin B12-Mangel sicher ausgeschlossen worden? Herrscht hier ein Mangel, kann dieser sich auf den Folsäurespiegel ebenfalls auswirken. Um einen B12-Mangel festzustellen, reicht oft nicht der Serum-Gesamtwert zur Beurteilung aus, sondern es muß das Holotranscobalamin bestimmt werden. Homocystein ist sowohl bei Folsäuremangel als auch bei Vitamin B12-Mangel erhöht. Wurde das getestet?
Liebe Grüße, IrisBeate
Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).