14.02.2014, 18:57
Hallo, liebe Miffy,
mein ANA-Titer ist auch superhoch, aber RF negativ, HLA B27 negativ, Anti-CCP negativ, BSG erhöht. Eine Autoimmunerkrankung wurde bisher immer ausgeschlossen. Meine Spezi meint, ein erhöhter ANA-Titer kann auch bei einer (chronischen) bakteriellen Infektion vorliegen. Unter Antibiose bessern sich meine Beschwerden. Ich gehe jetzt in Kürze ein paar Tage stationär in eine Rheumaklinik. Dort soll abgeklärt werden, was jetzt bei mir noch bakteriell ist und was eventuell schon autoimmun. Ich werde auf jeden Fall trotzdem erst einmal meine derzeitige Antibiose weiter fortführen. Wenn da noch lebende Erreger sind, halte ich es für mich für keine gute Idee, z.B. Immunsuppressiva zu nehmen, denn dadurch öffnet man den Erregern ja dann erst recht Tür und Tor. Ich kann dir nur den Tipp geben: Sei immer gut informiert und eine mündige Patientin! Ich würde mich im Zweifel immer wieder für eine Antibiose entscheiden, denn ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und beeindruckende Erfolge damit gehabt (aber leider auch ebenso beeindruckende Rückfälle...). Die Rheumatologen, die ich bisher kennen gelernt haben, waren recht fix mit dem Verordnen von MTX und haben sich nicht für das Thema bakterielle Infektionen interessiert. Eine überzeugende Differentialdiagnostik haben sie folglich auch nicht gemacht. Vielleicht bist du besser aufgehoben bei einem Arzt, der sich auch mit Borreliose und Co-Infektionen auskennt.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße, Regina
mein ANA-Titer ist auch superhoch, aber RF negativ, HLA B27 negativ, Anti-CCP negativ, BSG erhöht. Eine Autoimmunerkrankung wurde bisher immer ausgeschlossen. Meine Spezi meint, ein erhöhter ANA-Titer kann auch bei einer (chronischen) bakteriellen Infektion vorliegen. Unter Antibiose bessern sich meine Beschwerden. Ich gehe jetzt in Kürze ein paar Tage stationär in eine Rheumaklinik. Dort soll abgeklärt werden, was jetzt bei mir noch bakteriell ist und was eventuell schon autoimmun. Ich werde auf jeden Fall trotzdem erst einmal meine derzeitige Antibiose weiter fortführen. Wenn da noch lebende Erreger sind, halte ich es für mich für keine gute Idee, z.B. Immunsuppressiva zu nehmen, denn dadurch öffnet man den Erregern ja dann erst recht Tür und Tor. Ich kann dir nur den Tipp geben: Sei immer gut informiert und eine mündige Patientin! Ich würde mich im Zweifel immer wieder für eine Antibiose entscheiden, denn ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und beeindruckende Erfolge damit gehabt (aber leider auch ebenso beeindruckende Rückfälle...). Die Rheumatologen, die ich bisher kennen gelernt haben, waren recht fix mit dem Verordnen von MTX und haben sich nicht für das Thema bakterielle Infektionen interessiert. Eine überzeugende Differentialdiagnostik haben sie folglich auch nicht gemacht. Vielleicht bist du besser aufgehoben bei einem Arzt, der sich auch mit Borreliose und Co-Infektionen auskennt.
Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße, Regina
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.