Falls du die Kraft hast, dich mit dieser schwierige Materie zu befassen, verlinke ich dir ein paar interessante Artikel/Studien zum Thema:
Erfahrungen mit Langzeitantibiose bei Spätborreliose u. Argumente dafür – Erkenntnisse über Biofilme als mögliche Ursache chronischer Infektionen
http://www.dr-w-klemann.de/htmldocs/neui...ofilme.htm
Über die Wirkung von Tinidazole:
An in vitro study of the susceptibility of mobile and cystic forms of Borrelia burgdorferi to tinidazole
http://www.im.microbios.org/26June04/09%20Brorson.pdf
Prof.Eva Sapi hat die gleichen Beobachtungen in vitro mit Tinidazole und Metrobidazole gemacht:
Evaluation of in-vitro antibiotic susceptibility of different morphological forms of Borrelia burgdorferi
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3132871/
Generell sind Tetrazykline (Doxyzykline, Minozykline) und Makrolide (Clarithromycine, Azithromycine) gut wirksam gegen frei schwimmende spirochetalen Borrelien. Aber nicht gegen zystischen (zellwandfreien) Formen und gegen in Biofilmen lebenden Borrelien.
Diese persistierenden Formen sprechen am Besten auf Metronidazole und Tinidazole an, weshalb diese ABs immer mehr zum Einsatz in der Behandlung der chr.Bo kommen.
Eine Behandlung soll m.E. auf alle Borrelienformen abzielen:
*frei schwimmende spirochetale Formen (Tetra, Makro, Tini/Metro)
*zystische Formen (Tini/Metro, Hydroxychl.?)
*in Biofilmen lebende Formen (Tini/Metro)
Man soll auch beachten, daß Borrelien sich in Zellen aufhalten können, daß manche ABs (Ceftriaxon, z.B. gerne bei Neuroborreliose eingesetzt) aber nicht intrazellulär wirksam sind (Tetra und Makro sind m.E. alle intrazellulär wirksam).
Bei Neuroborreliose wird Minocycline gerne eingesetzt, weil es über eine relativ hohe Liquorgängigkeit verfügt, sprich also gut im Gehirn wirkt.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Prof.Sapi hat dazu herausgefunden, daß die Pflanzenextrakte der Fa.Nutramedix (Samento und Banderol) auch eine gewisse antibiotische Wirkung gegen alle Borrelienformen haben, weshalb diese Präparate im Rahmen des Cowden Protokolls von naturheilkundlich orientierten Spezis allein, zusätzlich oder zwischen den Antibiosen verschrieben werden. In vivo Studien fehlen allerdings und somit ein Wirksamkeitsnachweis bei Patienten.Ich glaube persönlich nicht, daß man damit eine chr.Bo heilen kann, dazu sind die Präparate sehr teuer.Aber wenn man es sich leisten kann, kann man damit evtl. die Wirkung von ABs verstärken oder eine weitere antibiotische Wirkung in den AB Pausen erzielen und somit vielleicht eine langfristige Reduzierung der Symptome. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Katzenkralle (Samento ist ein TAO freier Katzenkralleextrakt), Serrapeptase und Bromelain (letztere sind proteolytische Enzyme). Ich konnte damit eine erheliche Reduzierung meiner Schmerzen erzielen.
Ich habe persönlich sehr viel mit den Artikel von Dr.Hopf-Seidel verstanden, auch wenn ich mit ihren Diagnostik/Therapieansätzen nicht einverstanden bin:
http://www.dr-hopf-seidel.de/artikel-und-vortraege.html
Über Zysten:
http://www.emc2012.org.uk//documents/Abs...2_0697.pdf
http://www.lymeinfo.net/medical/LDAdverseConditions.pdf
Erfahrungen mit Langzeitantibiose bei Spätborreliose u. Argumente dafür – Erkenntnisse über Biofilme als mögliche Ursache chronischer Infektionen
http://www.dr-w-klemann.de/htmldocs/neui...ofilme.htm
Über die Wirkung von Tinidazole:
An in vitro study of the susceptibility of mobile and cystic forms of Borrelia burgdorferi to tinidazole
http://www.im.microbios.org/26June04/09%20Brorson.pdf
Prof.Eva Sapi hat die gleichen Beobachtungen in vitro mit Tinidazole und Metrobidazole gemacht:
Evaluation of in-vitro antibiotic susceptibility of different morphological forms of Borrelia burgdorferi
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3132871/
Generell sind Tetrazykline (Doxyzykline, Minozykline) und Makrolide (Clarithromycine, Azithromycine) gut wirksam gegen frei schwimmende spirochetalen Borrelien. Aber nicht gegen zystischen (zellwandfreien) Formen und gegen in Biofilmen lebenden Borrelien.
Diese persistierenden Formen sprechen am Besten auf Metronidazole und Tinidazole an, weshalb diese ABs immer mehr zum Einsatz in der Behandlung der chr.Bo kommen.
Eine Behandlung soll m.E. auf alle Borrelienformen abzielen:
*frei schwimmende spirochetale Formen (Tetra, Makro, Tini/Metro)
*zystische Formen (Tini/Metro, Hydroxychl.?)
*in Biofilmen lebende Formen (Tini/Metro)
Man soll auch beachten, daß Borrelien sich in Zellen aufhalten können, daß manche ABs (Ceftriaxon, z.B. gerne bei Neuroborreliose eingesetzt) aber nicht intrazellulär wirksam sind (Tetra und Makro sind m.E. alle intrazellulär wirksam).
Bei Neuroborreliose wird Minocycline gerne eingesetzt, weil es über eine relativ hohe Liquorgängigkeit verfügt, sprich also gut im Gehirn wirkt.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Prof.Sapi hat dazu herausgefunden, daß die Pflanzenextrakte der Fa.Nutramedix (Samento und Banderol) auch eine gewisse antibiotische Wirkung gegen alle Borrelienformen haben, weshalb diese Präparate im Rahmen des Cowden Protokolls von naturheilkundlich orientierten Spezis allein, zusätzlich oder zwischen den Antibiosen verschrieben werden. In vivo Studien fehlen allerdings und somit ein Wirksamkeitsnachweis bei Patienten.Ich glaube persönlich nicht, daß man damit eine chr.Bo heilen kann, dazu sind die Präparate sehr teuer.Aber wenn man es sich leisten kann, kann man damit evtl. die Wirkung von ABs verstärken oder eine weitere antibiotische Wirkung in den AB Pausen erzielen und somit vielleicht eine langfristige Reduzierung der Symptome. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Katzenkralle (Samento ist ein TAO freier Katzenkralleextrakt), Serrapeptase und Bromelain (letztere sind proteolytische Enzyme). Ich konnte damit eine erheliche Reduzierung meiner Schmerzen erzielen.
Ich habe persönlich sehr viel mit den Artikel von Dr.Hopf-Seidel verstanden, auch wenn ich mit ihren Diagnostik/Therapieansätzen nicht einverstanden bin:
http://www.dr-hopf-seidel.de/artikel-und-vortraege.html
Über Zysten:
http://www.emc2012.org.uk//documents/Abs...2_0697.pdf
http://www.lymeinfo.net/medical/LDAdverseConditions.pdf
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008