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Schilddrüsenproblematik und Gewichtsszunahme bei Borreliose
#40

(03.03.2014, 20:51)Sunflower schrieb:  Da muß ich Dr.B zustimmen. Ein TSH von 3 deutet auf eine zu geringe Hormonproduktion hin.

Mehrere Untersuchungen aus den Jahren 2008-2009 (?) hatten gezeigt, daß SD Gesunde einen TSH von max. 2,5 haben, im Durchschnitt um 1-1,5. Ein TSH über 2,5 deutet also auf eine zu geringe SD Produktion hin.Aber die meisten Labors haben die alte Norm (0,3-4, manchmal sogar 0,3-5) beibehalten, so daß die Mehrheit der Ärzte immer noch einen normalen TSH als "OK" betrachten.

Ich halte den Versuch mit L-T daher für gerechtfertigt.

Denke aber daran, nach jeder Erhöhung von L-T die Dosis mindestens 4 Wochen lang zu halten und L-T morgens nicht einzunehmen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Eine frühere BE oder eine BE mit L-T vorher macht wenig Sinn. Lasst in der Zukunft die BE immer morgens machen (8-10).

Ja, das sollte eigentlich ja auch morgens ohne Einnahme sein – bei der ersten Ärztin, zu der ich extra wegen der Schilddrüse gegangen bin ... Die es dann ja aber nicht geschafft hat, fT3 und fT4 zu bestimmen bzw. die meinte, es sei doch alles toll, der TSH reiche doch ...
Das mit dem anderen Arzt lief dann hoppladihopp und klappte nur noch nachmittags. Nächstes Mal werde ich das sicher wieder morgens machen, ohne das LT vorher zu nehmen!

(03.03.2014, 20:51)Sunflower schrieb:  Wie lang nimmst du 75 µg jetzt?

Seit ... Ich habe gerade ein akutes Zeitloch im Kopf ... Seit dem 13.2. Deswegen, erst mal 2 Wochen weiternehmen ...

(03.03.2014, 20:51)Sunflower schrieb:  Dr.B kenne ich, weil ich bei ihr mit meinem Sohn war. Der KIA sagte trotz TSH über Norm, daß die SD OK war, der 1.NUK sah eine Echoarmut am US, empfahl aber eine "jodreiche Ernährung", obwohl ich als Mutter an Hashi erkrankt bin und wir sowieso Jodsalz verwendeten, der 2.NUK (6 Monate später) sah keine Echoarmut, aber die Jodurie ergab eine "außerordentliche Jodversorgung", was mich angesichts des hochnormalen TSH (hätte bei diesem Joduriewert eher niedrig normal sein sollen) stutzig machte: denn wenn nicht ein Jodmangel für den erhöhten bzw. hochnormalen TSH verantwortlich war, dann was denn? Hashi? Angesichts der Veranlagung in meiner Familie und des 1. US war die Antwort naheliegend.Also bin ich zu Dr.B gefahren..bingo, es war Hashi!

Das ist ja dann gut, dass du bei ihr warst!

(03.03.2014, 20:51)Sunflower schrieb:  Die L-T Einnahme vor BE beeinflusst den TSH übrigens nicht: der TSH ist ein stabiler Wert, der sich nur langsam nach einer Dosisänderung verändert.

Dagegen kann der fT4 bei einer BE mit L-T vorher falsch hoch sein, also unter L-T vor BE höher sein als ohne L-T.Denn nach L-T Einnahme steigt der fT4 Wert einige Stunden im Blut an.Also lieber ohne L-T , wenn du einen aussagekräftigen fT4 Wert bekommen willst.

Ach so. Gut zu wissen ... Na ja, ich denke, ich teste dann noch mal 100 und lasse die Werte dann wiederum kontrollieren, wenn ich das lange genug gemacht habe. Ich frage den Arzt nachher mal. Die andere Ärztin meinte, man dürfe die Werte nur einmal im Quartal bestimmen lassen ...
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