Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

LTT Verlaufskontrolle

Liebe Urmel,

ich denke nicht, daß meine Beschwerden einem Fibromyalgie-Syndrom entsprechen. Die Small-Fibre-Neuropathie wird zwar histologisch auch bei dieser Erkrankung neuerdings vermehrt diagnostiziert, stellt aber dennoch ein eigenes Krankheitsbild mit diversen Ursachen dar (Deinen Link muß ich mir dazu allerdings noch durchlesen).

Habe mit dem zuletzt aufgesuchten Spezi diese Sonderform der Polyneuropathie diskutiert. Dabei ist es so, daß diese Nervenschmerzen nicht nur - wie er meinte - auf Hände und Füße beschränkt sind, sondern diverse auch untypische Lokalisationen aufweisen und z. T. symmetrisch, z. T. asymmetrisch verteilt sind. Dies hat mir Frau Dr. aus Berlin bestätigt. Das Gebiet aller möglichen Differenzialdiagnosen zu Borreliose ist ganz einfach auch für einen Spezi kaum zu überblicken. Zum Beispiel habe ich die seinerzeit von der neurologischen Klinik in Hamburg als Ausschlußdiagnose vorgeschlagene Morbus Fabry-Erkrankung abklären lassen. Dies war auch schon ein kleiner Akt, weil der einweisende Neurologe diese für unwahrscheinlich bzw. unmöglich hielt. Aber dank Infos über die Morbus Fabry-Selbsthilfegruppe konnte ich den Test über die Uniklinik Hamburg dann doch durchführen lassen. Und der Spezi meinte nur, was der Blödsinn denn solle - wer das überhaupt vorgeschlagen habe. Daß Morbus-Fabry als Frühsymptome Brennschmerzen der Akren aufweist und bei Frauen auch oft untypische Verläufe hat, war ihm neu.
Er saß über seinem Pschyrembel und ich googelte zwischen seinen Arzthelferinnen am PC nach Ursachen der Small-Fibre-Neuropathie. Ist schon alles verrückt.

Ich habe auch Respekt vor den Spezis und sie haben sicherlich ein breites Fachwissen. Aber alles können sie nicht wissen, und ich denke, sie sollten froh um jede weitere diagnostisch ausgeschlossene Krankheit sein. Frau Dr. von der Charité hat mich sogar gefragt, ob mal eine Röntgenaufnahme von der Lunge gemacht wurde. Und dies nur, um ggfs. eine Sarkoidose weitestgehend ausschließen zu können. Habe selbst schon an Neurosarkoidose gedacht - paßt zwar auch eigentlich nicht, aber von allen Krankheiten gibt es untypische Verläufe und die Diagnostik ist auch oft nicht eindeutig.

Es ist ein Faß ohne Boden - ich bin selbst medizinisch gar nicht vorgebildet, staune aber doch, daß man sich auch im "fortgeschrittenen" Alter noch einiges "Halbwissen" aneignen kann.

Liebe Grüße, IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Thanks given by: Extremcouching

Nachrichten in diesem Thema
LTT Verlaufskontrolle - von irisbeate - 16.03.2014, 13:58
RE: LTT Verlaufskontrolle - von urmel57 - 16.03.2014, 17:50
RE: LTT Verlaufskontrolle - von irisbeate - 16.03.2014, 20:28
RE: LTT Verlaufskontrolle - von Claire - 16.03.2014, 20:50
RE: LTT Verlaufskontrolle - von urmel57 - 17.03.2014, 09:24
RE: LTT Verlaufskontrolle - von irisbeate - 17.03.2014, 18:33
RE: LTT Verlaufskontrolle - von neumaex - 21.03.2014, 09:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste