Sehr spannend finde ich ebenfalls die Beobachtungen von Prof.Leo Eberl über die Wirkung eines Knoblauchextraktes auf Biofilme von P.aeruginosa (ein biofilmbildendes Bakterium):
http://www.uzh.ch/news/articles/2006/2041.html
Hier die Original Studie:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1063990/
Auf diesem Bild sieht man sehr gut, wie oberflächlich das AB Tobramycine auf Biofilme der Bakterien wirkt:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles...figure/f5/
grün = lebende Bakterien (Kugel = Biofilme)
rot = tote Bakterien
A = Biofilme unbehandelt
B = Biofilme mit AB behandelt
C = Biofilme mit Kno behandelt
D = Biofilme mit AB + Kno behandelt
Man sieht sehr gut (B), daß das AB die Bakterien nur an der Oberfläche der Biofilme zertört hat (rot), daß die Bakterien in den Biofilmen zum großen Teil überlebt haben (grün).
Man sieht sehr gut ©, daß der Kno die Biofilmstruktur verändert hat (keine dicken Kugel mehr, sondern eine flachere Oberfläche ), aber keine Bakterien zerstört hat (alles grün).Offensichtlich leben die Bakterien nach der Kno Behandlung nicht mehr in Biofilmen.
Und man erkennt sehr gut (D), daß AB + Kno die Biofilme aufgelöst hat und quasi alle Bakterien zerstört hat (rot). Wahrscheinlich hat Kno die Biofilmmatrix aufgelöst, somit die Bakterien freigesetzt, so daß das AB alle Bakterien erreichen konnte.
Wenn auch Zukunftsmusik: das ist für mich die Zukunft der Behandlung der chronischen Borreliose. AB für die Wirkung auf Borrelien (spirochetale UND zystische Formen) + Wirkstoff zur Auflösung der Biofilme.
Ob Kno auch Biofilme von Borrelia in vivo auflösen kann, ist eine unbeanwortete Frage. Allerdings schrieb mir Eva Sapi diesbezüglich vor ein paar Jahren von "erfolgsversprechenden in vitro Ergebnissen".
Manche Lyme Spezis verschreiben bereits Knoblauchextrakte (wie z.B. stabilisiertes Allicin) an ihren Lymen Patienten zusätzlich zu schulmedizinischen ABs.Wird die zukünftige Forschung ihnen Recht geben?
http://www.uzh.ch/news/articles/2006/2041.html
Hier die Original Studie:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1063990/
Auf diesem Bild sieht man sehr gut, wie oberflächlich das AB Tobramycine auf Biofilme der Bakterien wirkt:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles...figure/f5/
grün = lebende Bakterien (Kugel = Biofilme)
rot = tote Bakterien
A = Biofilme unbehandelt
B = Biofilme mit AB behandelt
C = Biofilme mit Kno behandelt
D = Biofilme mit AB + Kno behandelt
Man sieht sehr gut (B), daß das AB die Bakterien nur an der Oberfläche der Biofilme zertört hat (rot), daß die Bakterien in den Biofilmen zum großen Teil überlebt haben (grün).
Man sieht sehr gut ©, daß der Kno die Biofilmstruktur verändert hat (keine dicken Kugel mehr, sondern eine flachere Oberfläche ), aber keine Bakterien zerstört hat (alles grün).Offensichtlich leben die Bakterien nach der Kno Behandlung nicht mehr in Biofilmen.
Und man erkennt sehr gut (D), daß AB + Kno die Biofilme aufgelöst hat und quasi alle Bakterien zerstört hat (rot). Wahrscheinlich hat Kno die Biofilmmatrix aufgelöst, somit die Bakterien freigesetzt, so daß das AB alle Bakterien erreichen konnte.
Wenn auch Zukunftsmusik: das ist für mich die Zukunft der Behandlung der chronischen Borreliose. AB für die Wirkung auf Borrelien (spirochetale UND zystische Formen) + Wirkstoff zur Auflösung der Biofilme.
Ob Kno auch Biofilme von Borrelia in vivo auflösen kann, ist eine unbeanwortete Frage. Allerdings schrieb mir Eva Sapi diesbezüglich vor ein paar Jahren von "erfolgsversprechenden in vitro Ergebnissen".
Manche Lyme Spezis verschreiben bereits Knoblauchextrakte (wie z.B. stabilisiertes Allicin) an ihren Lymen Patienten zusätzlich zu schulmedizinischen ABs.Wird die zukünftige Forschung ihnen Recht geben?
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008