Den Nobelpreis bekommst du nicht von mir, liebe Oolong, aber ich finde deine Erfahrung SEHR interessant: wer weiß, ob diese US-Behandlung bei dir in der Tat nicht zu einem zumindest partiellen Auflösen von Biofilmen geführt hat und somit zur Freisetzung von Bakterien und zu einer stärkeren Auseinandersetzung des Immunsystems mit den Bakterien, was ja bei der Borreliose in der Regel eine Symptomverstärkung auslöst (Horrowitz:vermehrte Auseinanderstzung des IS mit den Borrelinen->Entzündungen-> Symptome/Herxs)...
In Kombination mit Antibiotika wäre das vielleicht ein erfolgsversprechender Behandlungsansatz, da mehrere Studien zumindest in vitro eine Potenzierung der antibiotischen Wirkung unter US gezeigt haben.
Forscher müssten hier mit Borrelien in vitro und mit an Borreliose erkrankten Tieren arbeiten, um zu prüfen, ob US auch bei Biofilem von Borrelien in vitro und in vivo wirken. Ich weiß nicht, ob Eva Sapi schon auf diese Technologie aufmerksam wurde...
Vielleicht könnte man damit Biofilme an lokalisierten Stellen wie Gelenke, Muskel, Sehnen während einer Antibiose auflösen? Ich bin wie Dr.Mc Donald und Prof.Sapi davon überzeugt, daß Biofilme eines der größten Hindernisse für die Behandlung einer chronischen Borreliose sind, zudem übliche AB die Bildung von Biofilmen eher fördern sollen.
Noch spannender als die US Technik finde ich aber die Technik der pulsierten elektromagnetischen Feldern.
Denn hier zeigen in vitro Studien, daß diese Felder (EMF) die Zellmembran von Bakterien beeinflussen kann und das Bakterienwachstum hemmen kann. Diese Felder scheinen also einen direkten Einfluß auf die Bakterien selber zu haben.
Wenn dies die Technik der Rife Machine ist (das scheint mir der Fall zu sein, bin mir aber immer noch nicht 100% sicher), dann kann ich mir jetzt besser vorstellen, wie diese Behandlungstechnik auch bei Borreliose Patienten funktionnieren könnte. Hoffentlich wird Prof.Sapi darüber forschern und Studienergebnisse darüber veröffentlichen.
Ich möchte insbesondere auf diese Studie aufmerksam machen, die 4 Jahre alt ist:
June 2010, Volume 60, Issue 6, pp 412-418
Effects of Extremely Low-Frequency Electromagnetic Fields on Helicobacter pylori Biofilm
Emanuela Di Campli,
Soraya Di Bartolomeo,
Rossella Grande,
Mara Di Giulio,
Luigina
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20033173
Man findet hier eine sehr gute Zusammenfassung auf Deutsch:
Zellforschung mit Niederfrequenz
Magnetfelder verändern Eigenschaften von Bakterien
http://www.strahlentelex.de/Stx_10_572_E02-03.pdf
Was ich zuerst sehr interessant finde, ist daß das Magenbakterium Helicobacter pylori ähnliche Eigenschaften mit Borrelia b. besitzt, denn es kann sich unter einem ungünstigen Milieu von einer spiraligen Form in einer kugeligen Form umwandeln und Biofilme bilden:
Genau wie Borrelia b.!!! Bei Helicobacter p. wird ein chronisches Überleben im menschlichen Körper nicht angezweifelt, bei Borrelia b. aber schon, obwohl beide ähnliche Persisterformen (Zysten/Kugel und Biofilme) bilden können. Daran erkennt man, wie wenig diese Erkenntnisse über die Persisterformen von Bb von den Ärzten wahrgenommen werden!!!
Die Magnetfelbehandlung scheint also tatsächlich Bakterienzellen schädigen zu können, auch Persisterzellen (Kugel)!
Unter dem Einfluss des Magnetfeldes konnten sich deutlich weniger Bakterien in Kugeln umwandeln (womit sie den schützenden Biofilm bilden) und diejenigen, die spiralig geblieben waren, waren wenig lebensfähig...wenn das auch auf Borrelien zutreffen würde, dann würde es bedeuten, daß weniger Bakterien sich in Zysten umwandeln könnten und somit mehr Bakterien von AB wie Tetrazyklinen und Makroliden angegriffen werden könnten!!!
50 Htz (Herzt) ist übrigens eine sehr niedrige Frequenz.
In Kombination mit Antibiotika wäre das vielleicht ein erfolgsversprechender Behandlungsansatz, da mehrere Studien zumindest in vitro eine Potenzierung der antibiotischen Wirkung unter US gezeigt haben.
Forscher müssten hier mit Borrelien in vitro und mit an Borreliose erkrankten Tieren arbeiten, um zu prüfen, ob US auch bei Biofilem von Borrelien in vitro und in vivo wirken. Ich weiß nicht, ob Eva Sapi schon auf diese Technologie aufmerksam wurde...
Vielleicht könnte man damit Biofilme an lokalisierten Stellen wie Gelenke, Muskel, Sehnen während einer Antibiose auflösen? Ich bin wie Dr.Mc Donald und Prof.Sapi davon überzeugt, daß Biofilme eines der größten Hindernisse für die Behandlung einer chronischen Borreliose sind, zudem übliche AB die Bildung von Biofilmen eher fördern sollen.
Noch spannender als die US Technik finde ich aber die Technik der pulsierten elektromagnetischen Feldern.
Denn hier zeigen in vitro Studien, daß diese Felder (EMF) die Zellmembran von Bakterien beeinflussen kann und das Bakterienwachstum hemmen kann. Diese Felder scheinen also einen direkten Einfluß auf die Bakterien selber zu haben.
Wenn dies die Technik der Rife Machine ist (das scheint mir der Fall zu sein, bin mir aber immer noch nicht 100% sicher), dann kann ich mir jetzt besser vorstellen, wie diese Behandlungstechnik auch bei Borreliose Patienten funktionnieren könnte. Hoffentlich wird Prof.Sapi darüber forschern und Studienergebnisse darüber veröffentlichen.
Ich möchte insbesondere auf diese Studie aufmerksam machen, die 4 Jahre alt ist:
June 2010, Volume 60, Issue 6, pp 412-418
Effects of Extremely Low-Frequency Electromagnetic Fields on Helicobacter pylori Biofilm
Emanuela Di Campli,
Soraya Di Bartolomeo,
Rossella Grande,
Mara Di Giulio,
Luigina
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20033173
Man findet hier eine sehr gute Zusammenfassung auf Deutsch:
Zellforschung mit Niederfrequenz
Magnetfelder verändern Eigenschaften von Bakterien
http://www.strahlentelex.de/Stx_10_572_E02-03.pdf
Zitat:50-Hz-Magnetfelder greifen während der Bildung des Biofilms in den Stoffwechsel der Bakterien ein. Die Form der Bakterien wird verändert, die Zellmasse des Biofilms und die Schutzfunktion waren nach der Feldbehandlung signifikant vermindert, während das DNA-Muster bei Proben und Kontrollen kaum Unterschiede zeigten. Der bestehende Biofilm wurde nicht beeinflusst.
Was ich zuerst sehr interessant finde, ist daß das Magenbakterium Helicobacter pylori ähnliche Eigenschaften mit Borrelia b. besitzt, denn es kann sich unter einem ungünstigen Milieu von einer spiraligen Form in einer kugeligen Form umwandeln und Biofilme bilden:
Zitat:Das Bakterium kommt in zwei Formen vor, der Spiral- und Kugelform.
(...)Während sich die spiralförmigen Bakterien in die kugelige Form umwandeln, bilden sie einen Biofilm zum Schutz vor Angriffen, und entziehen sich so der Erkennung durch das Immunsystem. Deshalb kann es zu lebenslanger Besiedelung im Magen kommen.
Genau wie Borrelia b.!!! Bei Helicobacter p. wird ein chronisches Überleben im menschlichen Körper nicht angezweifelt, bei Borrelia b. aber schon, obwohl beide ähnliche Persisterformen (Zysten/Kugel und Biofilme) bilden können. Daran erkennt man, wie wenig diese Erkenntnisse über die Persisterformen von Bb von den Ärzten wahrgenommen werden!!!
Zitat:Die 50-Hz- Magnetfeldbehandlung führte zu vielen u-förmigen (abnormen) Bakterienzellen, weniger Zellen insgesamt, weniger lebenden und weniger kugeligen Zellen.
Die Magnetfelbehandlung scheint also tatsächlich Bakterienzellen schädigen zu können, auch Persisterzellen (Kugel)!
Zitat:50-Hz-Magnetfelder von 1 mT greifen in die Entwicklung bei der Bildung des Biofilms ein, weshalb ein großer Teil der Bakterienzellen die spiralige Form beibehalten, während die Zellen der unbefeldeten Kontrollen zum Schutz in die kugelige Form übergehen (58,4 % befeldete gegenüber 33,1 % der Kontrollen behielten die Spiralform bei).
(...)
Die spiraligen gebliebenen Bakterienzellen waren wenig lebensfähig im Vergleich zu den Bakterien
der Kontrollen, weshalb man davon ausgeht, dass die Magnetfelder die Anpassungsmaschinerie der festsitzenden Bakterien aus dem Gleichgewicht bringen.
Unter dem Einfluss des Magnetfeldes konnten sich deutlich weniger Bakterien in Kugeln umwandeln (womit sie den schützenden Biofilm bilden) und diejenigen, die spiralig geblieben waren, waren wenig lebensfähig...wenn das auch auf Borrelien zutreffen würde, dann würde es bedeuten, daß weniger Bakterien sich in Zysten umwandeln könnten und somit mehr Bakterien von AB wie Tetrazyklinen und Makroliden angegriffen werden könnten!!!
50 Htz (Herzt) ist übrigens eine sehr niedrige Frequenz.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008