Bei Sarkoidose ist VitD3 kontraindiziert, deswegen ist es sehr wichtig, daß du die Diagnose abwartest.
Ich bin grundsätzlich dafür, einen VitD Mangel (aber auch Eisenmangel) nur unter ärztlicher Beobachtung/Anleitung zu behandeln.Die Problematik besteht allerdings darin, einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt bzw. offen für neue Erkenntnisse ist (meine Erfahrung: man muß sehr viel Glück haben oder einen Orthomolekular-Mediziner konsultieren) statt nach obsolten Leitlinien zu behandeln (oft nicht zu behandeln, weil die Blutwerte in der Norm sind).
Dein Ferrinwert war nicht besonders hoch. Laut Dr.Schaub haben die meisten Frauen mit solchen niedrig normalen Werten (bzw. bei manchen Laboren bereits unter Norm) bereits Eisenmangelsymptome wie Müdigkeit (oder sogar Erschöpfung), Konzentrationsschwäche, Schwindel, usw.
Zur Behandlung des Eisenmangels: es ist leider so, daß das Auffüllen von leeren Eisenspeichern (volle Eisenspeicher betragen ca 1000 mg Eisen-> 1 mg Ferritin entspricht ca. 10 mg Speichereisen-> 100 mg Ferritin also 1000 mg-> optimale Werte liegen nach Beobachtungen der Eisenzentren bei Ferritin 100-200 ng/ml) oral ziemlich viel Zeit (mehrere Monate) in Anspruch nehmen kann. Denn orales Eisen hat eine geringe Bioverfügbarkeit (ca. 1%). Nimmt man 100 mg Eisen pro Tag ein (= 1 Kapsel Ferro sanol duodenal), nimmt der Körper damit 1-2 % Eisen auf, in 100 Tagen also 100-200 mg Eisen, in 200 Tagen 200-400 mg auf. 6-9 Monate oder länger sind leider oft notwendig, um leere Speicher aufzufüllen (die NB wie Übelkeit, Verstopfung führen dazu oft zum Therapieabbruch).
Deswegen empfiehlt Dr.Beat Schaub Eiseninfusionen mit Eisensaccharose (wird in der Regel sehr gut vertragen, keine Gefahr von anaphylaktischem Schock wie unter Eisendextrans), denn damit (mit 2 x 200 mg Eisen pro Woche) können leere Speicher in 3-5 Infusionen (also 2-3 Wochen) aufgefüllt werden (bei einem Ferritin von 37 ng/ml, also Eisenspeicher von ca. 370 mg haben bei mir 3 x 200 mg = 600 mg Eisen-3 Infus.- ausgereicht, um die Eisenmangelsymptome vollständig zu beseitigen-> 370 + 600 mg = 970 mg = Speicher voll).
Leider dürfen Krankenkassen wegen der aktuellen Leitlinien Eiseninfusionen erst bei Eisenmangelanämie (Ferritin + Hb unter Norm) bezahlen. Deswegen müssen Patienten ohne Anämie mit niedrig normalen Ferritinwerten die Infus. selbst bezahlen.
Mögliche Symptome eines Eisenmangels:
http://coaching-for-health.net/eisenzent...ge1478.htm
Ich bin grundsätzlich dafür, einen VitD Mangel (aber auch Eisenmangel) nur unter ärztlicher Beobachtung/Anleitung zu behandeln.Die Problematik besteht allerdings darin, einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt bzw. offen für neue Erkenntnisse ist (meine Erfahrung: man muß sehr viel Glück haben oder einen Orthomolekular-Mediziner konsultieren) statt nach obsolten Leitlinien zu behandeln (oft nicht zu behandeln, weil die Blutwerte in der Norm sind).
Dein Ferrinwert war nicht besonders hoch. Laut Dr.Schaub haben die meisten Frauen mit solchen niedrig normalen Werten (bzw. bei manchen Laboren bereits unter Norm) bereits Eisenmangelsymptome wie Müdigkeit (oder sogar Erschöpfung), Konzentrationsschwäche, Schwindel, usw.
Zur Behandlung des Eisenmangels: es ist leider so, daß das Auffüllen von leeren Eisenspeichern (volle Eisenspeicher betragen ca 1000 mg Eisen-> 1 mg Ferritin entspricht ca. 10 mg Speichereisen-> 100 mg Ferritin also 1000 mg-> optimale Werte liegen nach Beobachtungen der Eisenzentren bei Ferritin 100-200 ng/ml) oral ziemlich viel Zeit (mehrere Monate) in Anspruch nehmen kann. Denn orales Eisen hat eine geringe Bioverfügbarkeit (ca. 1%). Nimmt man 100 mg Eisen pro Tag ein (= 1 Kapsel Ferro sanol duodenal), nimmt der Körper damit 1-2 % Eisen auf, in 100 Tagen also 100-200 mg Eisen, in 200 Tagen 200-400 mg auf. 6-9 Monate oder länger sind leider oft notwendig, um leere Speicher aufzufüllen (die NB wie Übelkeit, Verstopfung führen dazu oft zum Therapieabbruch).
Deswegen empfiehlt Dr.Beat Schaub Eiseninfusionen mit Eisensaccharose (wird in der Regel sehr gut vertragen, keine Gefahr von anaphylaktischem Schock wie unter Eisendextrans), denn damit (mit 2 x 200 mg Eisen pro Woche) können leere Speicher in 3-5 Infusionen (also 2-3 Wochen) aufgefüllt werden (bei einem Ferritin von 37 ng/ml, also Eisenspeicher von ca. 370 mg haben bei mir 3 x 200 mg = 600 mg Eisen-3 Infus.- ausgereicht, um die Eisenmangelsymptome vollständig zu beseitigen-> 370 + 600 mg = 970 mg = Speicher voll).
Leider dürfen Krankenkassen wegen der aktuellen Leitlinien Eiseninfusionen erst bei Eisenmangelanämie (Ferritin + Hb unter Norm) bezahlen. Deswegen müssen Patienten ohne Anämie mit niedrig normalen Ferritinwerten die Infus. selbst bezahlen.
Mögliche Symptome eines Eisenmangels:
Zitat: - Erschöpfungszustände
- Konzentrationsstörungen
- Depressive Verstimmungen
- Reizbarkeit
- Nacken– und Kopfschmerzen
- Schlafstörungen
- Schwindel
- Haarausfall
http://coaching-for-health.net/eisenzent...ge1478.htm
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008