03.04.2014, 09:57
(02.04.2014, 21:34)Sunny schrieb: ich habe auch einen eklatanten mangel gehabt, 7,8. wurde von mir aus untersucht,weil zu wenig calcium bzw vitd3 auch muskelschwäche und muskelschmerzen macht. ich habe ja eine belastungsabhängige muskelerkrankung.
Viele Hashimoto Patienten im Hashimoto Forum von Dr.B hatten Muskelschwäche und -schmerzen, die mit höheren VitD Spiegel (meist über 30 ng/ml, für manche Patiente aber erst über 40-50 ng/ml) wieder verschwunden sind (was ja nur mit hochdosierter VitD Einnahme über 2000 I.E. VitD3/Tag ging.Viele Patienten benötigen wie ich mehr als 3000-4000 I.E./Tag, um den Spiegel im optimalen Bereich zu halten.Leider bekommen die meisten Patienten mit VitD Mangel max. 1000 I.E./Tag von ihrem Arzt).
Zitat:war ganz schön erstaunt,weil der calcium wert immer super war!
Kein Wunder, denn unter VitD Mangel produzieren die Nebenschilddrüsen mehr PTH (Parathormon), welches die Freisetzung von Calcium aus den Knochen erhöht. Damit gewährleistet der Körper einen essentiellen konstanten Kalziumspiegel im Serum.Die langfristige Folge ist aber in der Regel Osteopenie und Osteoporose.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
Zitat:da hast du aber einen guten arzt, der dir das dekristol verschrieben hat, ich musste drum kämpfen.
Die Mehrheit der Ärzte hat meiner Erfahrung nach keine/wenig Ahnung von VitD Mangel/Behandlung. Manche haben mir sogar gesagt, in D gäbe kein VitD Mangel und/oder in der Nahrung gäbe es genug VitD!
Wenn sie zumindest dazu lernen möchten, aber nein, die meisten Ärzte haben meine mitgebrachten Studien und Bücher dankend abgelehnt. Und die schöne Erde ist eine Scheibe und wird noch einige Jahre bleiben...
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008