Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vitamin D Mangel bei Borreliose?

hallo breathe,

ich habe auch einen eklatanten mangel gehabt, 7,8. wurde von mir aus untersucht,weil zu wenig calcium bzw vitd3 auch muskelschwäche und muskelschmerzen macht. ich habe ja eine belastungsabhängige muskelerkrankung.
war ganz schön erstaunt,weil der calcium wert immer super war!
ich habe dann auch dekristol 20.000 i.E nach der anweisung von dr. held eingenommen. so wie sunflower schon im vorherigen post geschrieben hat.

da hast du aber einen guten arzt, der dir das dekristol verschrieben hat, ich musste drum kämpfen.

ich komme aus paderborn und habe auch hier keinen arzt für borre gefunden. bin dann zu einer spezi nach minden.
kann dir ne pn schicken wenn du möchtest

lg
sunny
Thanks given by:

Der "optimale" VitD-Spiegel ist umstritten. Die empfohlene untere Grenze schwankte stark in den letzten Jahren.
10 ng/ml (bis ca. 1995)
20 ng/ml (bis ca. 2005)
30 ng/ml (bis ca. 2013 - allerdings nur in den USA - Deutschland ist offiziell bei 20 ng/ml geblieben)
20 ng/ml (2013 ist auch die USA offiziell wieder auf 20 ng/ml zurückgegangen)

Es wird nicht gesagt, dass man diese Werte durchgehend erreichen soll. Vielmehr soll man nicht durchgehend unter diese Werte kommen. Ein Absinken im Winter ist normal und natürlich. Einige Studien zeigen sogar, dass diese natürlichen Schwankungen sehr günstig für den Knochenstoffwechsel sind.

Ich würde darauf achten, dass man nach dem Sommer mindestens auf 20 ng/ml kommt. Der Winterwert kann auch darunter liegen. Die teilweise empfohlenen Werte (durchgehend 30 ng/ml oder sogar noch höher) sind in Europa nicht auf natürliche Art zu erreichen und in der gesunden Bevölkerung auch nur als Ausnahme zu finden (bei Dachdeckern zum Beispiel). Jede Art von Prophylaxe, die man als gesunder Mensch nur mit Tabletten erfüllen kann, sollte man sehr hinterfragen.

Unabhängig von den diskussionswürdigen Empfehlungen ist Vitamin D erst in sehr hohen Dosen wirklich gefährlich und man kann es einfach mal ausprobieren. Ich selbst hatte keine positiven Wirkungen.

einige neuere kritische Artikel (die nicht unbedingt meiner persönliche Meinung entsprechen):
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/vi...-1.1904723
http://www.swr.de/marktcheck/gesundheit-...76/zzerh3/
http://www.medien-doktor.de/medizin/2014...heinungen/

Also ich würds ausprobieren und gucken ob es eine spürbare positive Wirkung hat. Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen, solange man im Sommer noch regelmäßig an die frische Luft kann...

lg moritz
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , huwe17 , Rosenfan

hallo sunflower,

ich habe mich auch am anfang mit 2x 20.000 auf mehrere wochen aufgefüllt. habe aber noch nicht wieder getestet.
allerdings habe ich jetz gesehen,d as mein calcium, das auch unter dekristol angestigen war, nun aufeinmal wieder grenzwertig abgesunken ist.
also habe ich verlust, muss dringend den vitd3 wert bestimmen lassen.

leider wird das ein anderes labor sein als beim 1.mal, denke das ist nicht so gut.

@breathe: auch mein LTT war negativ, obwohl westernblot positiv. allerdings hatte ich mangel an lymphozyten, mein immunsystem war nicht inordnung. mein spezi hat trotzdem behandelt.

lg
sunny
Thanks given by:

hallo moritz,

du schriebst, das man alles was man so erreichen kann ohne ,besser sei. dem stimme ich im grossen und ganzen zu.
allerdings sehe ich in der heutigen zeit mit der sonnenbestrahlung und hautkrebs ein grosses probelm. man kann garnicht solange in der sonne sitzen um das vitd aufzutanken, das der speicher voll genug ist.
ist von der sonneneinstrahlung viel zu gefährlich.

lg
sunny
Thanks given by:

Hallo Sunny,

vielleicht hast Du recht. Das hängt davon ab, welche Werte man erreichen "will".

Ich erreiche problemlos 20 ng/ml - aber natürlich nur im August/September. Dafür brauche ich keinen Sonnenbrand. Diesen Wert kann man aus meiner Erfahrung ohne Tabletten und völlig ungefährlich erreichen.

Wenn man wirklich 50 ng/ml erreichen "will" - dann sind Tabletten wahrscheinlich noch ungefährlicher als ein permanenter Sonnenbrand... Ob das überhaupt Sinn macht, ist aber umstritten. Es wäre das erste Vitamin (obwohl es eigentlich ein Hormon ist), was bei unnatürlich hohen Dosen keine negativen Wirkungen hat. Bei allen anderen Vitaminen ist man ja mit den Empfehlungen deutlich zurückgerudert.

lg moritz
Thanks given by: leonie tomate , urmel57

Hallo Sunny, vielleicht ist das auch interessant für dich: http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...8#pid45738

Je nach eigener Genetik kann der Spiegel von Vitamin D für eine ausreichende Versorgung sehr unterschiedlich sein.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Amrei

(02.04.2014, 21:34)Sunny schrieb:  ich habe auch einen eklatanten mangel gehabt, 7,8. wurde von mir aus untersucht,weil zu wenig calcium bzw vitd3 auch muskelschwäche und muskelschmerzen macht. ich habe ja eine belastungsabhängige muskelerkrankung.

Viele Hashimoto Patienten im Hashimoto Forum von Dr.B hatten Muskelschwäche und -schmerzen, die mit höheren VitD Spiegel (meist über 30 ng/ml, für manche Patiente aber erst über 40-50 ng/ml) wieder verschwunden sind (was ja nur mit hochdosierter VitD Einnahme über 2000 I.E. VitD3/Tag ging.Viele Patienten benötigen wie ich mehr als 3000-4000 I.E./Tag, um den Spiegel im optimalen Bereich zu halten.Leider bekommen die meisten Patienten mit VitD Mangel max. 1000 I.E./Tag von ihrem Arzt).

Zitat:war ganz schön erstaunt,weil der calcium wert immer super war!

Kein Wunder, denn unter VitD Mangel produzieren die Nebenschilddrüsen mehr PTH (Parathormon), welches die Freisetzung von Calcium aus den Knochen erhöht. Damit gewährleistet der Körper einen essentiellen konstanten Kalziumspiegel im Serum.Die langfristige Folge ist aber in der Regel Osteopenie und Osteoporose.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

Zitat:da hast du aber einen guten arzt, der dir das dekristol verschrieben hat, ich musste drum kämpfen.

Die Mehrheit der Ärzte hat meiner Erfahrung nach keine/wenig Ahnung von VitD Mangel/Behandlung. Manche haben mir sogar gesagt, in D gäbe kein VitD Mangel und/oder in der Nahrung gäbe es genug VitD!Icon_winkgrin

Wenn sie zumindest dazu lernen möchten, aber nein, die meisten Ärzte haben meine mitgebrachten Studien und Bücher dankend abgelehnt. Und die schöne Erde ist eine Scheibe und wird noch einige Jahre bleiben...Rolleyes

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: Sunny

Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Na da hab ich ja ausnahmsweise eine etwas kompetente Ärztin gefunden. Ist übrigens Tropenmedizinerin. Habe das Dekristol sofort von ihr aus verschrieben bekommen.
Den Tip mit der Ärztin aus Minden habe ich schon bekommen, nur bisher noch keinen erreicht.

Lg Breathe
Thanks given by:

(03.04.2014, 20:22)Breathe schrieb:  Ist übrigens Tropenmedizinerin.

Sie weiß ja, daß Menschen in den Tropen hohe VitD Spiegel haben!Biggrin

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

hallo breathe,

meinst du mit erreichen der spezi, das oft das telefon besetzt ist? das stimmt.
ich bin am 30.4. wieder bei ihr und mal sehen, was sie jetzt vorschlägt.

lg
lexy
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste