Given 47 thank(s) in 24 post(s)
hallo breathe,
ich habe auch einen eklatanten mangel gehabt, 7,8. wurde von mir aus untersucht,weil zu wenig calcium bzw vitd3 auch muskelschwäche und muskelschmerzen macht. ich habe ja eine belastungsabhängige muskelerkrankung.
war ganz schön erstaunt,weil der calcium wert immer super war!
ich habe dann auch dekristol 20.000 i.E nach der anweisung von dr. held eingenommen. so wie sunflower schon im vorherigen post geschrieben hat.
da hast du aber einen guten arzt, der dir das dekristol verschrieben hat, ich musste drum kämpfen.
ich komme aus paderborn und habe auch hier keinen arzt für borre gefunden. bin dann zu einer spezi nach minden.
kann dir ne pn schicken wenn du möchtest
lg
sunny
hallo sunflower,
ich habe mich auch am anfang mit 2x 20.000 auf mehrere wochen aufgefüllt. habe aber noch nicht wieder getestet.
allerdings habe ich jetz gesehen,d as mein calcium, das auch unter dekristol angestigen war, nun aufeinmal wieder grenzwertig abgesunken ist.
also habe ich verlust, muss dringend den vitd3 wert bestimmen lassen.
leider wird das ein anderes labor sein als beim 1.mal, denke das ist nicht so gut.
@breathe: auch mein LTT war negativ, obwohl westernblot positiv. allerdings hatte ich mangel an lymphozyten, mein immunsystem war nicht inordnung. mein spezi hat trotzdem behandelt.
lg
sunny
hallo moritz,
du schriebst, das man alles was man so erreichen kann ohne ,besser sei. dem stimme ich im grossen und ganzen zu.
allerdings sehe ich in der heutigen zeit mit der sonnenbestrahlung und hautkrebs ein grosses probelm. man kann garnicht solange in der sonne sitzen um das vitd aufzutanken, das der speicher voll genug ist.
ist von der sonneneinstrahlung viel zu gefährlich.
lg
sunny
Given 194 thank(s) in 57 post(s)
Hallo Sunny,
vielleicht hast Du recht. Das hängt davon ab, welche Werte man erreichen "will".
Ich erreiche problemlos 20 ng/ml - aber natürlich nur im August/September. Dafür brauche ich keinen Sonnenbrand. Diesen Wert kann man aus meiner Erfahrung ohne Tabletten und völlig ungefährlich erreichen.
Wenn man wirklich 50 ng/ml erreichen "will" - dann sind Tabletten wahrscheinlich noch ungefährlicher als ein permanenter Sonnenbrand... Ob das überhaupt Sinn macht, ist aber umstritten. Es wäre das erste Vitamin (obwohl es eigentlich ein Hormon ist), was bei unnatürlich hohen Dosen keine negativen Wirkungen hat. Bei allen anderen Vitaminen ist man ja mit den Empfehlungen deutlich zurückgerudert.
lg moritz
Given 2009 thank(s) in 858 post(s)
(02.04.2014, 21:34)Sunny schrieb: ich habe auch einen eklatanten mangel gehabt, 7,8. wurde von mir aus untersucht,weil zu wenig calcium bzw vitd3 auch muskelschwäche und muskelschmerzen macht. ich habe ja eine belastungsabhängige muskelerkrankung.
Viele Hashimoto Patienten im Hashimoto Forum von Dr.B hatten Muskelschwäche und -schmerzen, die mit höheren VitD Spiegel (meist über 30 ng/ml, für manche Patiente aber erst über 40-50 ng/ml) wieder verschwunden sind (was ja nur mit hochdosierter VitD Einnahme über 2000 I.E. VitD3/Tag ging.Viele Patienten benötigen wie ich mehr als 3000-4000 I.E./Tag, um den Spiegel im optimalen Bereich zu halten.Leider bekommen die meisten Patienten mit VitD Mangel max. 1000 I.E./Tag von ihrem Arzt).
Zitat:war ganz schön erstaunt,weil der calcium wert immer super war!
Kein Wunder, denn unter VitD Mangel produzieren die Nebenschilddrüsen mehr PTH (Parathormon), welches die Freisetzung von Calcium aus den Knochen erhöht. Damit gewährleistet der Körper einen essentiellen konstanten Kalziumspiegel im Serum.Die langfristige Folge ist aber in der Regel Osteopenie und Osteoporose.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
Zitat:da hast du aber einen guten arzt, der dir das dekristol verschrieben hat, ich musste drum kämpfen.
Die Mehrheit der Ärzte hat meiner Erfahrung nach keine/wenig Ahnung von VitD Mangel/Behandlung. Manche haben mir sogar gesagt, in D gäbe kein VitD Mangel und/oder in der Nahrung gäbe es genug VitD!
Wenn sie zumindest dazu lernen möchten, aber nein, die meisten Ärzte haben meine mitgebrachten Studien und Bücher dankend abgelehnt. Und die schöne Erde ist eine Scheibe und wird noch einige Jahre bleiben...
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008
Given 53 thank(s) in 19 post(s)
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten. Na da hab ich ja ausnahmsweise eine etwas kompetente Ärztin gefunden. Ist übrigens Tropenmedizinerin. Habe das Dekristol sofort von ihr aus verschrieben bekommen.
Den Tip mit der Ärztin aus Minden habe ich schon bekommen, nur bisher noch keinen erreicht.
Lg Breathe
Given 2009 thank(s) in 858 post(s)
(03.04.2014, 20:22)Breathe schrieb: Ist übrigens Tropenmedizinerin.
Sie weiß ja, daß Menschen in den Tropen hohe VitD Spiegel haben!
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008
hallo breathe,
meinst du mit erreichen der spezi, das oft das telefon besetzt ist? das stimmt.
ich bin am 30.4. wieder bei ihr und mal sehen, was sie jetzt vorschlägt.
lg
lexy