25.04.2014, 12:00
(25.04.2014, 05:25)Leonie Tomate schrieb: Aber die Unterschiede sind aus meiner Sicht nicht sooo gravierend.
Wichtiger ist nach meiner Erfahrung die "Zubereitung" (ich glaube der Fachausdruck ist Formulierung?) des Präparats.
Ich hatte zb. mit einem Tinidazol aus Frankreich überhaupt keine Magenprobleme, ein anderes Präparat aus Italien hat mir die Magenschleimhaut regelrecht verätzt. Eine Einnahme geht nur mit Magenschutz.
Das ist sehr interessant!
Kannst du den Namen des franz. Präparates nennen, Leonie?
Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit Aspirinpräparaten gemacht: franz.Präparat hat Magenbrennen ausgelöst, die deutschen Präparate (von Ratiopharm und später von Bayer) habe ich bei gleicher Dosierung (1-2 g) problemlos vertragen.
Zitat:Sowohl Metro, als auch Tini kann ich nicht längerfristig nehmen, weil bei mir ca. ab dem 8 Einnahmetag verstärkt Nebenwirkungen (Neuropathien) einsetzen.
Das sind bekannte, mögliche Nebenwirkungen von Nitroimidazolen. Wenn man Pech hat, bilden sich diese "ertaubten" Körperpartien nicht zurück.
Na toll!

Zitat:Ich hab übrigens mittlerweile auch damit einen persönlichen Behandlungsversuch gestartet. Ich musste ihn nach 10 Tagen abbrechen, weil ich Atmennot und ein Druckgefühl im Brustkorb entwickelte.
Laut meiner Spezi eine relativ häufige Nebenwirkung von Cipro.
Wirkt Cipro. gegen Borrelien?
Zitat:Ansonsten wäre es aus meiner Sicht, nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl...
Ich denke auch so. Es sei denn, Oolong hat Bartonellen und hat Cipro deswegen bekommen.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008