10.05.2014, 16:23
(10.05.2014, 15:53)Sunnie schrieb: [quote='Sunflower' pid='49059' dateline='1399731741']
Doch, das ist sogar sehr einfach.
Wenn die Therapie nämlich die versprochenen Erfolge zeigen würde, dann wären die Foren voll mit Beiträgen wie:"Yappadappaduuuuh - es wirkt!" oder "Hurra, ich lebe wieder!"
Sprich - es würde sich ganz einfach in Windeseile rumsprechen und die Patienten würden dafür wahrscheinlich auch noch ihre letzten Groschen zusammenkratzen.
Ich hör aber leider nix...
Ich war noch nie in CFS Foren unterwegs, da ich selbst nicht betroffen bin.
Aber ich kenne in meiner näheren Umgebung Patienten, die dank Alternativtherapien wieder gesund worden sind (Borreliose, Allergien, Neurodermitis, usw.), die nicht in Foren über ihre Heilung berichtet haben.
Forenmitglieder sind ja nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und somit sind ihre Aussagen nicht repräsentativ. Dazu befinden sich wahrscheinlich in den Selbsthilfeforen vorwiegend schwerkranke Menschen, die mit der schulmedizinischen Behandlung nicht zurechtkommen und deswegen nach der Hilfe anderer Patienten suchen (die man am Schnelltens in Selbsthilfeforen eben findet). Die anderen Patienten, die beschwerdenfrei/-arm leben, sind wahrscheinlich in der Mehrheit nicht in diesen Foren aktiv (oder weniger aktiv). Somit kann man aus den Aussagen von Patienten in Selbsthilfeforen keine Schlussfolgerung über die Wirksamkeit einer Therapie ziehen.
Vor Allem nicht, wenn eine Therapie sehr teuer ist und sich die wenigsten Patienten diesen Luxus leisten können. Das reduziert ja automatisch die Zahl der Versuchskaninchen und der Erfahrungsberichte im Net!
Ich denke deshalb, einzig kontrollierte Placebo Studien können uns darüber aufklären.
Zitat:Die genaue Quelle fällt mir nicht mehr ein. Aber lies Dir hier mal die Artikelbeschreibung durch. Die erklärt es auch ganz gut:
http://www.supersmart.com/de--Antioxidan...0-mg--0640
Danke. Das Prinzip habe ich schon verstanden, aber vergleichende Zahlen würden mich trotzdem brennend interessieren (also GSH Spiegel nach der gleichen Dosis red.GSH und S-Acetyl-GHS).
Der Hersteller will ja vor Allem sein Produkt verkaufen!
Zitat:Ich nehme auf Anraten meines Hausarztes schon seit Jahren täglich 600mg NAC ein. Und es scheint mir auch gut zu tun, denn ich habe jeden Morgen einen regelrechten "Appetit" darauf.
Hast du eine Besserung im Hinblick auf die CFS gespürt?
Wurde dein GHS Spiegel vor und während der Einnahme gemessen? Ist der Spiegel tatsächlich gestiegen?
Zitat:Ich werde es einfach noch eine Weile weiter versuchen. Denn was Jahre angedauert hat, kann normalerweile nicht in ein paar Wochen wieder heilen.
So in etwa lauten auch die Aussagen meiner beiden (sehr gut informierten und kompetenten!) Ärzte.
Weise und kluge Ärzte!
Zitat:Apropos Zweiklassenmedizin.
Manchmal hilft auch Ruhm und Geld nicht mehr weiter:
http://www.welt.de/sport/fussball/articl...wurde.html
Es ist einfach schrecklich! Ob die Borreliose für das CFS verantwortlich ist, würde mich sehr interessieren. Ohne Geld und Ruhm ist es sicher nicht einfacher...damit könnte er zumindest einen Versuch mit S-A-SHG machen.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008