28.05.2014, 10:39
(28.05.2014, 08:50)cwiechmann schrieb: Hmm, sorry, dass ich leider nochmal fragen muss.
(28.05.2014, 08:04)urmel57 schrieb: Die gängigen Therpieempfehlungen sind allerdings 200mg/Tag über 3 Wochen.
Soweit ich es gelesen habe sind 200mg/Tag für die Behandlung unzureichend. Das heißt, dass damit zwar die Borrelien gehemmt, aber nicht abgetötet werden.
Wenn ich damit nun anfange, dann sollte man es richtig machen oder nicht?
Danke für eure Hilfe!
Chris
Letztendlich gibt es keine Studie dazu ob 200 mg unzureichend ist und mehr ausreichend. Ich kenne einige, bei denen waren auch 200 mg ausreichend, andere bei denen war das nicht so. Bei denen es ausreichend war, die findet man eher nicht hier im Forum. Es ist leider daher manchmal schwer zu argumentieren, dass man mehr möchte und viele Ärzte lassen sich darauf nicht ein - daher ist der Hinweis auf die Leitlinien der Deutschen Borreliosegesllschaft nochmal mehr als eine reine Patientenempfehlung, was wir ja auch gar nicht dürfen und können. Die Empfehlung richtet sich auch nach den amerikanischen ILADS-Empfehlungen, die mittlerweile in USA tatsächlich schon bei der Behandlung mancherorts einbezogen werden dürfen. (Sprich bezahlt werden)
Ob dann höhere Dosierungen immer ausreichend sind, ist ebenso nicht bekannt. Es gibt keine kontrollierten Studien, die das vergleichen und über Langzeitbeobachtungen stützen. Man muss jedoch bedenken, dass Borrelien sehr lange Teilungszeiten haben und je nach Stamm auch unterschiedlich empfindlich gegen Doxycyclin sind. Von daher würde ich die höhere Dosierung für mich bevorzugen.
Höhere Dosierungen bergen dann leider auch höhere Risiken, die man berücksichtigen muss während der Therapie. Das muss der Arzt tragen und du auch. Ich hoffe du findest den richtigen Weg - und ja, ich hoffe dein Arzt unterstützt dich dabei.
Viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)